Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Wurzeln: Modedesigner Thierry Mugler gestorben

Von nachrichten.at/apa, 24. Jänner 2022, 06:49 Uhr
Thierry Mugler Bild: (APA/AFP/MARTIN OUELLET-DIOTTE)

PARIS. Der französische Modedesigner Thierry Mugler ist am Sonntag gestorben. Seine Familie stammte ursprünglich aus Linz und war in den Nachkriegswirren ins Elsass gezogen.

 Der 73-Jährige sei eines "natürlichen Todes" gestorben, teilte sein Sprecher der Nachrichtenagentur AFP in der Nacht auf Montag mit. Zuvor war sein Tod auf der Facebook-Seite des Designers, der in den 1980ern die Modewelt in Paris dominierte, bekanntgegeben worden. Dem Sprecher zufolge kam Muglers Ableben unerwartet: Dieser wollte Anfang der Woche neue Kooperationen bekanntgeben.

Familiäre Wurzeln in Linz

Thierry Mugler wurde im Dezember 1948 in Straßburg geboren. Seine Familie stammte ursprünglich aus Linz und war in den Nachkriegswirren ins Elsass gezogen. Mit 14 Jahren wurde er in das Ballettcorps der Opéra du Rhin aufgenommen und besuchte anschließend die Kunstgewerbeschule in der elsässischen Hauptstadt. Bereits damals schneiderte er seine ersten Entwürfe aus Kleidungsstücken vom Flohmarkt.

Mit 20 Jahren kam er nach Paris und arbeitete für verschiedene Modehäuser in Paris, London und Mailand. 1973 gründete er sein eigenes Label "Café de Paris", bevor er ein Jahr später die Firma "Thierry Mugler" gründete. Seine strukturierten und anspruchsvollen Entwürfe wurden schnell bekannt. Top-Models von Jerry Hall bis Kim Kardashian folgten dem Look der "Mugler-Frau" mit ihren gepolsterten Schultern, tiefen Ausschnitten und korsettartigen Taillen.

Sexy, provokant, futuristisch: Ein Blick zurück auf Muglers Werk

Bildergalerie: Futuristisch, provokant, sexy: Muglers Mode macht ihn unsterblich

Futuristisch, provokant, sexy: Muglers Mode macht ihn unsterblich
(Foto: AFP) Bild 1/16
Galerie ansehen

Pionier der Inszenierung

Mugler war zudem ein Pionier in der Inszenierung groß angelegter Modeschauen vor tausenden Zuschauern. Mugler kontrollierte dabei alles, von den Requisiten bis zum Soundtrack. Später begann er, Parfüm zu kreieren. Sein erstes Damenparfüm "Angel", das 1992 auf den Markt kam, war ein großer Erfolg und machte sogar dem legendären N°5 von Chanel den ersten Platz in den Verkaufscharts streitig. 1997 übernahm der Kosmetikkonzern Clarins die Markenrechte.

2002 zog sich Mugler aus der Modewelt zurück - doch auch heute tragen Ikonen wie Lady Gaga, Beyoncé, Cardi B oder Kim Kardashian seine Kreationen bei besonderen Anlässen. Seinen Wandel vollzog Mugler auch am eigenen Körper, indem er intensives Bodybuilding betrieb und sich zahlreichen Schönheitsoperationen unterzog. Gleichzeitig widmete er sich der Meditation und dem Yoga und ließ sich fortan "Manfred T. Mugler" rufen.

Im Jahr 2013 mischte Mugler mit eigenen Musicalshows die Kabarett-Szene in Paris und Berlin auf. Stars der exzentrischen Shows waren Tänzerinnen, Bauchredner, Sängerinnen und Akrobaten. Mugler war zudem als Schriftsteller tätig. In Paris ist derzeit eine große Ausstellung über seine Modeinszenierungen zu sehen.

mehr aus Society & Mode

Royale Trennung: Griechisches Prinzenpaar lässt sich scheiden

Estée Lauder: "Es gibt keine hässlichen Frauen"

Céline Dions seltene Autoimmunerkrankung ist "eine Menge Arbeit"

Bei Casting: Anne Hathaway sollte zehn Männer küssen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 24.01.2022 12:04

R.I.P. Ich habe eine seiner typischen Jacken mit den überdimensionierten Schulterpolstern und werde sie weiterhin hegen und pflegen!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 24.01.2022 09:50

„alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei“

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen