Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Sänger, sein Davidstern und ein Überwachungsvideo

Von nachrichten.at/apa, 17. Oktober 2021, 18:35 Uhr
Unter Tränen schilderte der Sänger die Vorfälle in einem Hotel. Bild: Instagram

LEIPZIG. Wegen seiner Davidstern-Kette soll der deutsche Sänger Gil Ofarim in einem Hotel nicht bedient worden sein. Nachdem die Antisemitismusvorwürfe auf Instagram viral gegangen waren, gibt es nun Zweifel an seiner Version der Geschichte.

In einem emotionalen Instagram-Video hatte Gil Ofarim Anfang Oktober unter Tränen geschildert, er sei in der Lobby des Hotels "The Westin Leipzig" ignoriert worden, als er Einchecken wollte. Ein Mitarbeiter soll ihn mit den Worten "Packen Sie Ihren Stern ein" dazu aufgefordert haben, sein Markenzeichen – eine Kette mit Davidstern – abzunehmen. Ofarim ist der Sohn des israelischen Musikers Abi Ofarim (1937-2018) und in Deutschland aufgewachsen. Er erstattete Anzeige, zwei Hotel-Angestellte wurden daraufhin beurlaubt.

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Gil Ofarim (@gilofarim)

Das Video wurde in sozialen Medien zigfach geteilt, eine Welle der Solidarität schwappte über die Grenzen des Internets hinaus. So fanden sich hunderte Menschen vor dem besagten Hotel ein, um sich solidarisch mit Ofarim und Jüdinnen und Juden in Deutschland zu zeigen. 

Videos werfen Fragen auf

Nun aber tauchten Aufnahmen aus den Überwachungskameras auf, die Fragen aufwerfen. Nach Berichten von "Bild" und "leipziger Volkszeitung" soll die Kette mit dem Davidstern auf den Videos nicht deutlich sichtbar gewesen sein. "Was genau in dem Video zu sehen ist, ist Bestandteil der laufenden Ermittlungen", erklärte eine Polizeisprecherin der Leipziger Polizeidirektion auf Anfrage.

Derzeit werden die Videoaufnahmen von dem Vorfall ausgewertet. "Es sind mehrere Videos von den Überwachungskameras sichergestellt worden", sagte ein Sprecher der Leipziger Staatsanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag. Die Auswertung sei noch nicht abgeschlossen, daher könne man zum Inhalt keine Angaben machen.

"Es geht um was viel Größeres"

"Bild am Sonntag" zitierte den Sänger folgendermaßen: "Der Satz, der fiel, kam von hinten. Das heißt, jemand hat mich erkannt. Es geht hier nicht um die Kette. Es geht eigentlich um was viel Größeres. Da ich oft mit dem Davidstern im Fernsehen zu sehen bin, wurde ich aufgrund dessen beleidigt."

Der Staatsanwaltschaft Leipzig liegen mehrere Anzeigen zu dem Vorfall vor - auch von dem beschuldigten Hotelmitarbeiter wegen Verleumdung. Er schildert nach früheren Angaben die Vorkommnisse anders als der Künstler.

mehr aus Society & Mode

Prinz William übernimmt wieder royale Pflichten

Modeschöpfer Roberto Cavalli mit 83 Jahren gestorben

Prinz Harry wollte weniger Polizeischutz

Outfits unseres ESC-Stars: Wir müssen über diese Jacke reden, Kaleen!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
messergabelscherelichtenberg (460 Kommentare)
am 18.10.2021 14:36

Unwichtig.

lädt ...
melden
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 18.10.2021 11:40

Wow. Also die Poster in diesem Forum sind ja mal gut drauf...

Ich verstehe nicht, was man gegen Juden überhaupt haben kann, fallen mir zumindest nicht einmal auf (gibt ja leider nicht mehr viele davon in Österreich)

lädt ...
melden
na8richten (732 Kommentare)
am 18.10.2021 16:30

Wow. Sie unterstellen den Postern Judenfeindlichkeit.
Ein starkes Stück von Ihnen!

Sie haben aber schon verstanden, das es hier um die Person an sich geht, und nicht das Judentum, das ich sehr schätze?

Dieser Wichtigtuer sollte eigentlich ignoriert werden...
Ich denke, das wäre Strafe genug für den Jungen.

lädt ...
melden
laskpedro (3.380 Kommentare)
am 18.10.2021 11:27

diesem kasper eine bühne zu geben ist eine zumutung..lebt wahrscheinlich gut auf steuerzahlers kosten

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 18.10.2021 10:16

So ein armes Hascherl...

hat den "Superstar" niemand als solchen erkannt und sich dieser dann aus purem Selbstmitleid gar in irgendwelche Nesseln gesetzt?

Egal, ob mit oder ohne Kette, "Künstler," die es sonst nie in irgendwelche Medien geschafft hätten, weil es niemand... und genau dazu gehört dieses Waserl...

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.309 Kommentare)
am 18.10.2021 09:00

Vielleicht braucht er Schlagzeilen, um nicht in totale Vergessenheit zu geraten?

lädt ...
melden
widsch (554 Kommentare)
am 18.10.2021 08:10

Die Linken und zwar Europaweit werden immer dreister, in Österreich ist es auch ganz schlimm, die brauchen und wollen nichts arbeiten sondern suchen und finden und dann wartet die Linke Presse und der ORF oder ZGF usw. so gehts dann Woche für Woche, Jahr und Tag

lädt ...
melden
na8richten (732 Kommentare)
am 18.10.2021 06:37

Unglaublich, wie sich Jemand in in Deutschland in Szene setzen kann.
Eine Welle der Solidarität!
Wo bleibt die Solidarität gegenüber dem DEUTSCHEN, der eventuell verleumdet worden war?
Die Linke Unterwanderung muss gestoppt werden!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 18.10.2021 07:46

Sehen Sie nicht was gerade passiert? Dass der Zweifel in allen Medien gross publiziert wird? Der Aufschrei über den möglichen Fake ist doch grösser und intensiver als über den ursprünglichen Bericht.

lädt ...
melden
RainerHackenberg (1.879 Kommentare)
am 18.10.2021 10:41

was hat, bitteschön, der Vorfall mit "Linken" zu tun? Projektieren Sie Ihre Hassphantasien in alles, was passiert oder auch nicht passiert?

lädt ...
melden
RainerHackenberg (1.879 Kommentare)
am 18.10.2021 10:45

sollte "projizieren" heissen

lädt ...
melden
na8richten (732 Kommentare)
am 18.10.2021 16:34

Link = hinterhältig, betrügerisch, unehrlich, zweifelhaft, unanständig sein, anrüchig, arglistig, gemein, hinterhältig (Duden)

Was Sie jetzt persönlich damit assoziieren ist mir einerlei!

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 18.10.2021 06:11

Eine Minderheit, egal was sie tut, ob Lüge, oder Wahrheit, ist zdem Zeitgeist entsprechend gegenüber weissen, alten Männern, immer medial klar im Vorteil. Ein Pendel, das sich hoffentlich wieder etwas beruhigt.
Alle faseln was von Liebe, aber ich seh nur Hass und Misstrauen. Da läuft was schief.

lädt ...
melden
Fuerchterlich.21 (121 Kommentare)
am 17.10.2021 22:47

Ich wurde auch schon des öfteren vom anderen Volk als schei.. Österreicher beschimpft.Warum schaff ich es nicht in die Zeitung und werde nicht in der Presse erwähnt? Aja, meinen Vater kennt ja niemand.

lädt ...
melden
Fuerchterlich.21 (121 Kommentare)
am 17.10.2021 22:43

Ich glaube er kann es nicht verkraften, dass sein Vater berühmt war. Um ihn fragt ja keiner, darum muss er mit solchen Aktionen auf sich aufmerksam machen.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 17.10.2021 20:06

Das ist die neue Normalität!
Wir Bürger werden ohne den grünen Pass auch nicht mehr in die Freizeiteinrichtungen (Gasthäuser, Hotels,usw.) oder Gesundheitseinrichtungen(Krankenhaus,etc.) gelassen!

Da besteht schon frappante Ähnlichkeit!

lädt ...
melden
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 18.10.2021 05:35

Ähnlichkeit? Man kann wirklich bei jedem Thema etwas konstruieren, um auf Corona zu kommen. Impfen gehen und Thema erledigt. Oder eben nicht und akzeptieren, da man dann für andere potenziell eine Gefahr ist und eben Abstand halten muß.

lädt ...
melden
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 18.10.2021 05:35

Daß. Nicht da.

lädt ...
melden
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 18.10.2021 06:06

so unlogisch.. nur für Ungeimpfte sind Ungeimpfte eine potentielle Gefahr. Auch Geimpfte sind für Ungeimpfte eine potentielle Gefahr. Und zu einem weit kleineren Prozentsatz auch Un- und Geimpfte für Geimpfte. Zu hoch?
Die Impfung hat echt bei manchen den Effekt eines Sternderls im HÜ- Heft. Brav.

lädt ...
melden
na8richten (732 Kommentare)
am 18.10.2021 06:36

Unglaublich, was noch immer für Schwachsinn berichtet wird.
Ein Geimpfter stellt für andere keine Gefahr mehr dar?
Haben Sie im Unterricht geschlafen?

lädt ...
melden
oTTo001 (1.114 Kommentare)
am 18.10.2021 13:27

Öhm? Wo bitte habe ich geschrieben, daß ein Geimpfter keine Gefahr darstellt?
Mir ist das eigentlich wurscht, ich hab mich nur gewundert, wie man von einem Thema, das eigentlich nichts das geringste mit Corona zu tun hat, hier eine Verbindung herstellen kann.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 18.10.2021 07:47

Auf "Wir sind die neue Juden" hat schon HC das (c) - sie haben offenkundig wirklich nie was anderes als "Zeitungen" studiert...

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 17.10.2021 20:05

Es ist immer das einfachste die nazikeule zu schwingen, wenn solche für etwas zur Rede gestellt werden.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 17.10.2021 18:53

Es geht um was viel größeres?

Nein, geht es nicht.
Es geht um eine Kette.

lädt ...
melden
nangpu (1.674 Kommentare)
am 17.10.2021 19:01

Sollte sich herausstellen, dass dieses 'Früchtchen' gelogen hat, dann geht es sehr wohl um mehr.
Lies dir mal, was der damit ausgelöst hat.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 17.10.2021 19:22

Es ist immer nur um eine Kette gegangen.

Der "Künstler" macht ein Politikum daraus.

So wird heutzutage Politik gemacht.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen