Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eberhartinger nach Aus bei Dancing Stars: "Inszenierte Aktion"

Von Helmut Atteneder, 09. Juli 2021, 00:04 Uhr
Klaus Eberhartinger nach Aus bei Dancing Stars: "Inszenierte Aktion"
Zehn Jahre lang moderierte Klaus Eberhartinger die ORF-Dancing-Stars. Bild: ORF

EAV-Sänger wird von Norbert Oberhauser abgelöst.

Vergangene Woche klingelte bei Klaus Eberhartinger in seiner Wahlheimat Kenia das Telefon: "Du, Klaus, wir machen heuer wieder Dancing Stars. Du bist da aber nicht mehr dabei", informierte ihn der Sendungsverantwortliche, Stefan Zechner, von seinem Abgang. Der beim Publikum beliebte Eberhartinger wird nach zehn Jahren vom ORF-Moderator Norbert Oberhauser ("Studio 2") abgelöst. Die 14. Staffel beginnt am 24. September.

"Das hat sich ja schon angekündigt, als ich bei der letzten Staffel das Finale wegen einer angeblichen Corona-Infektion nicht moderieren durfte", sagt der gebürtige Gmundner. Wie berichtet, hatte der 71-Jährige nach einem positiven Corona-Test insgesamt sieben weitere – allesamt negative – Tests vorgelegt. Dennoch gab man beim ORF bereits damals Norbert Oberhauser den Vorzug. Klaus Eberhartinger: "Für mich war das damals bereits eine inszenierte Inthronisierung. Er hat halt eine gute Lobby im Haus und soll gefördert werden. Man hätte die Angelegenheit auf jeden Fall eleganter lösen können."

Wiewohl der Moderator zumindest von seinen langjährigen Partnern beim ORF persönlich informiert worden ist. Die Juroren Nicole Hansen (seit der ersten Staffel 2005 dabei) und Dirk Heidemann erfuhren aus den Medien, dass sie nicht mehr gebraucht werden. Beim ORF gibt man sich darob zerknirscht. Man wolle sich in aller Form entschuldigen, wird Stefan Zechner zitiert.

Klaus Eberhartinger blickt "auf zehn wirklich tolle Jahre" zurück. Ein Comeback mit der EAV stehe jedenfalls nicht ins Haus. Eberhartinger muss derzeit ohnehin Ruhe geben. Bei einem Sturz beim Stand-up-Paddeln im Traunsee zog er sich eine Brustkorbprellung und einen Rippenbruch zu.

Maria Santner in der Jury

Neu in der Jury von Dancing Stars ist die Sipbachzellerin Maria Santner. Sie will frisch und frei von der Leber agieren und den Fokus allein auf die tänzerische Leistung legen: "Bei mir ist es auch unbedeutend, ob bereits jemand Tanzerfahrung hat oder nicht. Wichtig ist, dass man bei der Show sieht, dass unter der Woche hart trainiert worden ist."

mehr aus Society & Mode

Outfits unseres ESC-Stars: Wir müssen über diese Jacke reden, Kaleen!

Prinz William übernimmt wieder royale Pflichten

Pietro Lombardi und Laura Maria Rypa verrieten Geschlecht ihres Babys

Modeschöpfer Roberto Cavalli mit 83 Jahren gestorben

Autor
Helmut Atteneder
Redakteur Kultur
Helmut Atteneder
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

79  Kommentare
79  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 11.07.2021 17:39

ORF muß man auch nicht schauen

lädt ...
melden
widsch (554 Kommentare)
am 11.07.2021 11:19

Oberhauser und Zechner nur zwei von Hunderten die auch die Verwandtschaft in den Rotfunk hinein gebracht haben und dafür zahlen wir die Zwangsgebühren

lädt ...
melden
messergabelscherelichtenberg (460 Kommentare)
am 11.07.2021 10:23

Soll er bis 80 Dancing Stars moderieren? Versteh sein Problem nicht. Hatte doch ein großes Stück vom Kuchen.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 11.07.2021 08:38

Ehrlich gesagt Lets Dance ist um Klassen besser als Dancing Stars!!!

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 11.07.2021 08:35

Der Schmäh bzw. Humor von Klaus Eberhartinger ist einzigartig. Den wird niemand ersetzen können genau so wie den Karl Moik beim Musikantenstadl!!!

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 13.07.2021 14:26

Satire!!

lädt ...
melden
Fettfrei (1.799 Kommentare)
am 11.07.2021 08:31

Geh Klaus mach wieder Musik, die Seilschaften vom ORF kannst eh vergessen das ist reine Freunderlwirtschaft. Wer schaut sich bitte noch diesen Danzing Star Käse an der schon eine halbe Ewigkeit dauert und nun wieder verlängert wird. Was uns der ORF derzeit so anbietet ist eh bei weitem nicht das Wert was er an GIS Gebühren kassiert.

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 11.07.2021 07:53

Er wirkte zuletzt alt und künstlich lustig bis peinlich.

Wer die Zeit selbst übersieht und nicht selbst geht....

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 11.07.2021 06:25

Das war längst schon fällig. Der ist doch komplett unlustig.

lädt ...
melden
teja (5.850 Kommentare)
am 10.07.2021 22:16

Hat er nicht zur Familie gehört?

lädt ...
melden
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 10.07.2021 17:13

Wer schaut wirklich noch ORF aber denen ist´s ja egal, die leben von den Zwangsgebühren !!

lädt ...
melden
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 10.07.2021 17:03

Es reicht für mich die GIS Zwangsgebühr bezahlen zu müssen, da muss ich nicht noch den Schrott konsumieren.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.161 Kommentare)
am 10.07.2021 16:13

Es gibt ja 2 Aufsteiger beim ORF die direkt aus dem Privatfernsehen kommen.

a) Silvia Schneider - die kocht, was streng gesehen nicht stimmt und eine Kopie der Kochsendung von LT1 ist. Der Koch kocht und sie quasselt und macht ein paar Handlangerdienste
b) Oberhauser - der ja auch vom Privatfernsehen kommt und zuerst Tanzkandidat war und nun Klaus Eberhartinger ersetzt.
Die Frage, die sich nun stellt, wer puscht diese beiden? Das Kochexperiment hatten wir bereits vor ca. 15 Jahren - neu ist das nicht. Wer sich diese Sendung öfter ansieht, hat wohl ein Problem seine Zeit richtig zu nutzen.

Eberhartinger war vielleicht etwas vorlaut, das gefällt manchen einfach nicht. Die wollen devote Darsteller, die keine Meinung haben oder sich diese nicht sagen trauen.

lädt ...
melden
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 10.07.2021 15:29

Da Klausi hat ja jahrelang bewiesen welche Talente er hat - was Jammert er DS nach?
Soll froh sein , daß er erlöst ist !

lädt ...
melden
docholliday (8.161 Kommentare)
am 10.07.2021 12:19

Lieber Klaus, ich glaube, das ist verschmerzbar👍
Über sowas steht einer wie Sie drüber 👍

lädt ...
melden
tim29tim (3.240 Kommentare)
am 10.07.2021 09:54

Auch geriet ORF Chef Wrabetz laut exxpress nach mitternächtlicher Zickzack-Fahrt trotz Ausgangsbeschränkung in eine Alko-Kontrolle der Polizei und musste seinen Dienstwagen stehen lassen.
Normalerweise ein Kündigungsgrund, hat es Wrabetz geschafft die Sache im ORF und abhängigen Medien zu vertuschen.

lädt ...
melden
HukoP (587 Kommentare)
am 10.07.2021 11:31

1) was hat ihre Aussage es mit dem Artikel zu tun.

2) Eo sind ihre Beweise, die Ihre Aussage / Verleumdung beweisen ?

lädt ...
melden
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 10.07.2021 14:51

Der Bezug ist wahrscheinlich das starke Freundschaftsband der ORF-Familie.

lädt ...
melden
HukoP (587 Kommentare)
am 10.07.2021 23:36

Welcher Bezug?
Die Frage an den Vorposter war, woher er seine Informationen hat...

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 11.07.2021 07:50

Google ist dein Freund:

https://exxpress.at/vertuschte-alko-fahrt-und-linksruck-orf-chef-wrabetz-unter-druck/

lädt ...
melden
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 10.07.2021 17:12

Der gleiche ORF berichtet über jede besoffene Fahrt von einem Gemeindepolitiker Hauptsache nicht Rot oder Schwarz!!

lädt ...
melden
u25 (4.941 Kommentare)
am 10.07.2021 09:27

Mi,mi,mi,mi

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 10.07.2021 07:06

I würd dem Intrigantenstadl einfach 70% von die GIS Gebühren streichen dann mecht i sehn wie der Zirkus weiter tuat. Da wird Leit a Göd in Maul gschossn das di anschei..,! Solln liaber a Folgn von da Löwingerbühne zagn, oder den Hr. FARKAS, oder den Qualtinger, das die jetzige Jugend a was zum Lachn hätt. 😂😂😂😂

lädt ...
melden
Medini (784 Kommentare)
am 10.07.2021 00:05

Welche Lobby hat die Selbstdarstellerin Sarkissova beim ORF?

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 10.07.2021 00:21

Du hast keine Lobby ? Bist wirklich arm !

lädt ...
melden
docholliday (8.161 Kommentare)
am 10.07.2021 12:17

Sie haben auch keine Lobby?
Auch ganz schön arm!

lädt ...
melden
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 10.07.2021 08:00

Die Lobby sind die Leute, die sich darüber aufregen. So lange sich die Leute aufregen, passen Konzept und Einschaltquote.

lädt ...
melden
1949wien (4.145 Kommentare)
am 09.07.2021 23:48

Am besten wäre es, gleich die ganze Sendung für ewig aus dem ORF zu verbannen. Moderator und Jury sind Ungustl ersten Ranges.

lädt ...
melden
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 10.07.2021 07:57

Vielleicht ist die Provokation Teil der Inszenierung? Wenn alle immer lieb und nett wären, würde das kein Mensch anschauen. Ich habe mir das noch nie angesehen und brauche mich daher auch nicht aufregen. Aber es wird genügend Masochisten geben, die für die Rentabilität des Spektakels sorgen.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 09.07.2021 20:26

Der farblose Oberhauser muß ja mächtige Fürsprecher am Küniglberg haben.
Kein Wunder, steckt er doch ganz stark im Allerwertesten vom Wrabetz ganz tief drinnen. Ist mir aber egal, weil diese Sendung ohnehin ein no go für mich ist.

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 13.07.2021 14:29

Er ist "Sohn"!

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 09.07.2021 19:33

In seiner Wahlheimat Kenia sind die Schenkelklopfer vermutlich viel billiger zu haben.
Jeder soll mal kapieren, wann es Zeit ist, aufzuhören.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 09.07.2021 17:58

Kenia ist doch so schön. Fahr hin - und bleib.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 09.07.2021 17:09

Was?

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 09.07.2021 17:04

jedes Zeltfest in der tiefsten Provinz ist kulturell hochwertiger als dieser infantile Zirkus der Eitelkeiten. Eberhartinger hat dieses Niveau perfekt personifiziert: Pausenkasperl im Frack. ehrlicher geht's nicht.
.
traurig für Eberharter, dass ihm selbst dieses Niveau nicht mehr zugetraut wird.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 09.07.2021 16:11

Ob sich da der ORF (quotenmäßig) einen Gefallen tut, den Musikprofi durch ein abgehalftertes Family-Mitglied zu tauschen...?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.07.2021 16:46

aber nicht zu vergessen , Oberhauser ist AUCH ein guter Sänger , siehe seine Auftritte .

lädt ...
melden
Heza (816 Kommentare)
am 09.07.2021 16:07

Die Sendung ist mit d i e s e r Jury sowieso uninteressant geworden.

lädt ...
melden
kawox (583 Kommentare)
am 09.07.2021 15:28

Gääähn.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.07.2021 14:40

um zu wissen was sich abspielt habe ich mir die Sendung vor Jahren gegeben !
Heute längst nicht mehr seitdem die Tirolerin aus London moderierte .

Schlimm ist dass ex wichtigen für VIEL GELD engagiert werden um ihr Bierbauch abzulegen .

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 09.07.2021 13:28

Warum schaut man sich so etwas an , bzw. wieviel Promille muss man haben, um das Niveau einer solchen „Sendung“ auszuhalten ?

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 10.07.2021 07:19

Das hab ich mich tatsächlich auch schon oft gefragt....denn "schönsaufen" kann man sich diesen Stuss sicher nicht.

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 09.07.2021 12:49

Ich nehme an, niemand wird dem Klaus E. eine Träne nachweinen.

Da hatte er doch einen "braunen" Ausrutscher, als ihm in einer Sendung an einem 20. April der "Hitler-Sager" ausgekommen ist.

Gut, wenn solche Leute nicht mehr mitreden.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.07.2021 16:48

mit 71 sollte er schon genügend erlebt haben ...
aber es geht um die Art und Weise der Behandlung durch Manipulation des ORF die KEIN Mensch verdient hat, auch nicht mit 71 .

lädt ...
melden
Schimonski (358 Kommentare)
am 10.07.2021 09:23

Pepone, 58.000 Kommentare, und oana dümmer wie der andre

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 09.07.2021 12:06

Soll froh sein, diese "Hausmeistersendung" ist alles andere als Prominent.

lädt ...
melden
Werkvertrag (118 Kommentare)
am 09.07.2021 11:01

So alt und man glaubt noch immer man ist der wichtigste Mensch auf dem Planeten

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 09.07.2021 12:00

Manchen muss man eben den Spiegel vor Augen halten, damit sie begreifen, wann es Zeit ist zu gehen.
Ist ja mit Gottschalk & Co. auch nicht anders.

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 09.07.2021 12:50

Mit Gottschalk kann sich Eberhartinger nicht im Traum messen!

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 09.07.2021 10:24

Ich schau mir diese Sendung nicht an, insofern ist sie mir egal. Was mir viel mehr auffällt, das ist der Name Stefan Zechner. Ist das eventuell der Sohn der Intendantin Zechner ? Oder anderswie verwandt ? Wäre beim ORF ja nicht unwahrscheinlich.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen