Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diese Politiker kommen (nicht) zum Opernball

Von nachrichten.at/apa, 09. Februar 2023, 10:35 Uhr
WIENER OPERNBALL 2020: BP VAN DER BELLEN
Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer beim Opernball 2020 Bild: ROLAND SCHLAGER (APA)

WIEN. Das Comeback des Opernballs nach der Pandemie-Pause freut offenbar auch die Politik.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird dem Glamour-Event in der Staatsoper ebenso seine Aufwartung machen wie Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und ein großer Teil des VP-Teils der Bundesregierung. Der Koalitionspartner macht sich hingegen eher rar. Die SPÖ ist über Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) vertreten.  Während das Staatsoberhaupt keine Gäste in den Ballsaal bringen wird, ist dies bei Kanzler, Bürgermeister und diversen Ministern anders. Doch Namen der Geladenen wurden bisher keine genannt.

Stark vertreten ist das Kanzleramt. Nicht nur Regierungschef Nehammer hat sich angesagt sondern auch die beiden Kanzleramtsministerinnen Karoline Edtstadler und Susanne Raab (ÖVP). Einzig Staatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) lässt den Ball aus.

ÖVP stark vertreten, Grüne mit schmalem Aufgebot

Gleiches gilt für Innenminister Gerhard Karner (ÖVP), der aber die Einsatzzentrale der Polizei besucht. Er hatte sich heuer mit dem Ball der freiwilligen Feuerwehr in seiner Heimatgemeinde sowie mit dem Wiener Polizeiball beschieden. Fehlen werden zudem Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP).

Zu den Ressortchefs, die einen Opernball-Besuch planen, gehören Bildungsminister Martin Polaschek und Wirtschaftsminister Martin Kocher. Auch Finanzminister Magnus Brunner hat sich angesagt. Gleiches gilt für die Staatssekretäre Susanne Kraus-Winkler und Florian Tursky (alle ÖVP).

Eher schmal ist das Aufgebot der Grünen. Sämtliche Minister, selbst der für Kultur zuständige Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) bleiben dem Ball fern. Vertreten ist die kleinere Regierungspartei durch Staatssekretärin Andrea Mayer, die ein Zeichen anlässlich des Status von Österreich als Gastland der Leipziger Buchmesse setzt und einen Repräsentanten des Hauptverbands des österreichischen Buchhandels in die Oper geladen hat.

mehr aus Society & Mode

"Alles Gute zum 6. Geburtstag, Prinz Louis": Kate veröffentlichte neues Bild

25 Jahre nach "Mit dir": Max Herre und Joy Denalane veröffentlichen Album

Richard Lugner (91) heiratet zum sechsten Mal

Estée Lauder: "Es gibt keine hässlichen Frauen"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zukunft001 (707 Kommentare)
am 16.02.2023 09:28

Es ist doch nur als Hohn auf die Bevölkerung zu sehen, wenn Minister, die tagszuvor -den zur Teilzeitarbeit verdammten- Sozialleistungen kürzen wollen, zigtausende Euros an einem Abend (aus Steuermitteln!!) verprassen.
Wie lange lassen wir uns das noch gefallen??
Wann wird die türkis-schwarze ÖVP-Partie endlich als kriminelle Organisation angeklagt? Die Voraussetzungen wären längst gegeben!

lädt ...
melden
lastwagen (2.033 Kommentare)
am 11.02.2023 10:04

Der Obergrüne aus der Hofburg, würde beim Ball auch niemandem abgehen!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen