Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das "Enfant terrible" der Modewelt feiert seinen 70er

Von OÖN, 23. April 2022, 00:04 Uhr
Das "Enfant terrible" der Modewelt feiert seinen 70er
Jean Paul Gaultier wurde am 24. April 1952 in der Nähe von Paris geboren. Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

Jean Paul Gaultier: Röcke für Männer, Korsetts mit Kegel-BH, Matrosenanzüge – seine Entwürfe haben Geschichte geschrieben

Jean Paul Gaultier hat die Vorstellung von Schönheit revolutioniert und mit seinen Event-Defilees die Grenzen zwischen Mode und Spektakel verschoben. Mit einer Haute-Couture-Parade, die ihresgleichen sucht, verabschiedete sich der Stardesigner vor zwei Jahren überraschend von der Welt der hohen Schneiderkunst. Doch nicht ganz. Mit neuen Projekten mischt Gaultier, der morgen 70 Jahre alt wird, weiter mit. Nur wenige Wochen nach seinem Abschied kündigte er ein neues Konzept an: die Neuinterpretation seiner Kreationen durch verschiedene Designer.

Das "Enfant terrible" der Modewelt feiert seinen 70er
Madonnas Kegel-BH ist bis heute legendär. Bild: (OÖN/Archiv)

Schräge Mode, normale Models

Tutus für Männer, Korsetts mit Kegel-BH, Matrosenanzüge und Minimal-Outfits für die Frau: Der Couturier war schon immer seiner Zeit voraus. Mit seinen exzentrischen Kreationen brach er Tabus, hinterfragte Konventionen und den Begriff von Schönheit. Dazu gehörte auch, dass er nicht nur langbeinige Models auf den Laufsteg holte, sondern normale Menschen von der Straße: Dicke, Dünne, Alte, Junge, Schwarze und Weiße. Gaultier galt lange Zeit als "Enfant terrible" der Modewelt.

Das "Enfant terrible" der Modewelt feiert seinen 70er
Als Models fungierten auch „normale“ Menschen. Bild: APA/AFP/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT

Viele seiner Entwürfe vermitteln politische Botschaften über die Gleichstellung der Geschlechter und Freiheit. "Als ich einen Rock für Männer vorschlug, sah ich, dass sich die Männer veränderten und bereit waren, ihre feminine Seite zu zeigen", sagte er. Gaultier wurde am 24. April 1952 nahe Paris geboren. Die Mutter war Sekretärin, der Vater Buchhalter. In der Schule war er nicht gerade ein Ass, zur Mode kam er über das Zeichnen. Kaum 18-jährig, schickte er seine Skizzen den berühmtesten Modeschöpfern in Paris. Pierre Cardin erkannte als Erster sein Talent und engagierte ihn als Assistenten. Als 24-Jähriger stellte Gaultier seine eigene Linie vor und 1978, nur zwei Jahre später, gründete er sein nach ihm benanntes Modehaus. International zum Star wurde er mit dem Korsett mit kegelförmigem BH-Teil, das er 1990 für Madonna entwarf.

Das "Enfant terrible" der Modewelt feiert seinen 70er
Der Matrosen-Look ist eines von Gaultiers Markenzeichen. Bild: APA/Christine Poujoulat

Heute hat Jean Paul Gaultier alles erreicht, was man in der Welt der Mode erreichen kann. Seine Haute-Couture-Kollektionen haben Geschichte geschrieben, ebenso wie seine spektakulären Modeschauen.

Make-up für Männer

Im Parfümsegment brachte Gaultier einen Klassiker nach dem anderen auf den Markt, er lancierte eine Make-up-Serie mit Kajalstift und Puderdose für den Mann.

Warum Gaultier sich vor mehr als zwei Jahren von der Haute-Couture verabschiedet hat? Er habe sein Haus in einer Zeit gegründet, in der Kleidungsfreiheit herrschte, sagte er. Das sei lustig, erfinderisch und kreativ gewesen. Für ihn hat die politische Korrektheit alles dem Erdboden gleichgemacht. Mode sei heute leider "aalglatt".

mehr aus Society & Mode

Sex, Gewalt und Drogen: Razzien bei Rapper P. Diddy

Neffe von Charles: König frustriert über langsamen Heilungsprozess

Luxus-Wohnung von Karl Lagerfeld für 10 Millionen Euro versteigert

Nach Kates Videobotschaft: Zugriffe auf Krebshilfe-Webseite gestiegen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen