Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Queen beschwört britische Selbstdisziplin

Von nachrichten.at/apa, 05. April 2020, 07:17 Uhr
Normalerweise hält sich die Queen mit solchen Ansprachen zurück.  Bild: (AFP)

LONDON. Königin Elizabeth II. (93) ruft die Briten dazu auf, der Coronavirus-Pandemie mit charakteristisch britischer Selbstdisziplin und stiller Entschlossenheit zu begegnen.

"Ich hoffe, dass in den kommenden Jahren alle stolz darauf sein können, wie sie mit dieser Herausforderung umgegangen sind", wird die Queen am Sonntagabend in einer Ansprache an das britische Volk und den Commonwealth sagen.

Das geht aus Rede-Auszügen hervor, die vorab vom Buckingham-Palast veröffentlicht wurden. Die Ansprache gilt als Zeichen, dass die Regierung zunehmend über die rasch wachsende Zahl der Todesfälle durch die Lungenkrankheit Covid-19 beunruhigt ist.

708 Tote binnen eines Tages

Das britische Gesundheitsministerium verzeichnete am Samstag mit 708 Toten die bisher höchste Zahl an Todesfällen innerhalb eines Tages. Insgesamt starben in britischen Krankenhäusern 4.313 Menschen an der Lungenkrankheit, darunter auch ein fünf Jahre altes Kind. Medienberichten zufolge soll es sich um das bisher jüngste Opfer der Corona-Pandemie in Großbritannien handeln.

Die Rede der Queen soll am (heutigen) Sonntag um 20.00 Uhr (21.00 Uhr MESZ) ausgestrahlt werden. Darin werde die Königin auch den Mitarbeitern des nationalen Gesundheitsdienstes NHS sowie anderen Menschen danken, die in der Krise besonders gefordert sind, hieß es.

Vierte außergewöhnliche Ansprache

Traditionell hält die Königin eine Weihnachtsansprache, ansonsten aber hält sie sich mit solchen Auftritten sehr zurück. Außergewöhnliche Ansprachen wie die jetzt hielt sie bisher erst drei Mal: 1991 zum Golfkrieg, 1997 zum Tod von Prinzessin Diana und 2002 nach dem Tod ihrer Mutter, "Queen Mum". 

mehr aus Außenpolitik

Generalstaatsanwältin fordert Annullierung von Trumps Kaution

Explosionen nahe Isfahan gemeldet - Iran schoss Drohnen ab

Trotz Israels Vergeltungsschlag stehen die Zeichen zunächst auf Deeskalation

Streit über Abtreibungsrecht in Italien

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 05.04.2020 16:25

Wenn das keine Selbstdiszplin ist, wenn sich der oberste Politclown infizieren lässt, um zu sehen, wie die ganze Geschichte erst läuft!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.04.2020 16:01

"Ich hoffe, dass in den kommenden Jahren alle stolz darauf sein können, wie sie mit dieser Herausforderung umgegangen sind", wird die Queen am Sonntagabend in einer Ansprache an das britische Volk und den Commonwealth sagen.

will Her Majesty sagen wollen :

Heeeee deppata Johnson ,schleich di wei du uns jetzt schon in kurze Zeit ZWEIMAL LEID gebracht hast ; amol mit Brexit und jetzt mit 708 Toten am Tag !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2020 12:48

Was ist hier mit "britische Selbstdisziplin" gemeint? Ich konnte bis jetzt nicht beobachten, dass sich die Briten in Sachen Disziplin von anderen europäischen Staaten abheben. Stattdessen zeigen sie in den letzten Jahren mehr Chaos als Ordnung 🤔

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 05.04.2020 10:08

OT ...in Schweden erfolgt anscheinend jetzt auch ein Umdenken laut Nachrichten ORF...

Manche brauchen anscheinend erst mehr TOTE um das Gehirn einschalten zu können...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.04.2020 08:23

Sie soll doch bitte auch den unfähigen brexit-blondel in die wüste schicken, dieser mann wird bald hunderttausende leben auf dem gewissen haben...

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 05.04.2020 07:41

Zu späte und zu wenige Maßnahmen. Aber auf die österreichische Regierung wird fest geschimpft... Wir sind ein Vorzeigeland in Europa, nicht alles aber doch vieles richtig gemacht. Jeder einzelne kann dazu beitragen, dass wir diese fürchterliche Seuche einigermaßen glimpflich überstehen. Auch Risikopatienten haben ein Recht auf Leben!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 04.04.2020 23:39

Jö, die alte Milliardärin wacht auch mal wieder auf? Man dachte ja schon, sie sei eine Mumie, die nur noch auf Zeitungsfotos existiert.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 04.04.2020 22:03

Sie sollte sich lieber an den verantwortungslosen Premier Boris Johnson wenden...der trägt die Hauptschuld.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen