Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Silberner Knopf" als Zeichen

03. Februar 2020, 00:04 Uhr
"Silberner Knopf" als Zeichen
Brigadier Nikolaus Egger eröffnete mit Gattin Gabriele zu den Klängen der Militärmusik die Ballnacht. Bild: HUAk/Simlinger

Ballnacht Auftakt zum Jubiläum der Heeresunteroffiziersakademie.

Drei goldene und ein silberner Knopf. Auf seine außergewöhnliche "Adjustierung" wies Brigadier Nikolaus Egger die Festgäste beim Ball der Heeresunteroffiziersakademie (HUAk) in Enns am Freitagabend hin. Der Begründung folgte ein entsprechender Applaus: "Mein Herz gehört den Unteroffizieren", sagte der HUAk-Kommandant. Der bereits 48. Ball in den Räumlichkeiten der Towarek-Schulkaserne bildete den Auftakt zum Jubiläum "25 Jahre HUAk".

Nicht nur die Zahl der Ballbesucher war dem Anlass entsprechend groß. Als zivile Ehrengäste konnte Egger unter anderem Landeshauptmannstellvertreterin Christine Haberlander, den neuen Landtagspräsidenten Wolfgang Stanek, die Landtagsabgeordneten Silke Lackner, Michael Gruber und Günter Pröller sowie die Ennser Vizebürgermeister Christian Deleja-Hotko und Rudolf Höfler willkommen heißen.

Die ranghöchsten militärischen Ehrengäste waren der Chef der Sektion Einsatz, Generalleutnant Karl Schmidseder, der Kommandant der Landesverteidigungsakademie (LAVAk), Generalleutnant Erich Csitkovits, und der neue Militärkommandant Brigadier Dieter Muhr. Auch die hohe militärische Geistlichkeit, Militärbischof Werner Freistetter, beehrte den Ball.

Die Militärmusik brachte die Besucher rasch in Schwung und begeisterte überdies mit einer exzellenten Mitternachtseinlage. Apropos Einlage: Mit einer solchen überzeugte zu später Stunde auch der Hausherr – er legte eine Talentprobe als Engelbert Humperdinck ab. Und so feierten die Gäste in bester Stimmung bis in die Morgenstunden und taten überdies "mit jedem Schluck etwas Gutes" – dient der Erlös doch einem guten Zweck. (eku)

mehr aus Bälle

"Der West Coast Swing passt auf jede Tanzfläche"

Wenn die Oberösterreicher in Wien auftanzen

Ballmode 2024: Mit Samt und Straußenfeder

Rückkehr der Walzerseligkeit in der Wiener Staatsoper

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen