Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

JKU-Ball: Über den Horizont der Tanzfläche hinaus

Von Michael Schäfl, 19. Jänner 2020, 20:02 Uhr
Bild 1 von 70
Bildergalerie Die besten Bilder vom JKU-Ball im Brucknerhaus
Bild: VOLKER WEIHBOLD

Unter dem Motto "New Horizons" lud die Linzer Johannes-Kepler-Universität am Freitag ins Brucknerhaus.

Wenn "Interstellar" aus der 4900 Pfeifen starken Brucknerorgel tönt, Anzüge und Kleider zurechtgezupft werden und Roboter Musik machen, dann bricht der JKU-Ball zu neuen Horizonten auf.

Unter dem Motto "New Horizons" lud die Linzer Johannes-Kepler-Universität am Freitag ins Brucknerhaus. 3300 Gäste folgten der Einladung und erlebten eine Nacht, in der Wissenschaft und Kunst miteinander verschmolzen.

"Wenn wir zu neuen Horizonten aufbrechen, dann ist das Herausforderung und Reiz zugleich", betonte JKU-Rektor Meinhard Lukas in seiner Eröffnungsrede. Wissenschaft und Kunst müssten stärker zusammenarbeiten, um passende Antworten auf die Fragen unserer Zeit zu finden. "Weil wir der festen Überzeugung sind, dass die Zukunft im Interesse der Gesellschaft reflektiert und kreativ gestaltet werden muss", sagte Lukas.

 JKU-Ball: Über den Horizont der Tanzfläche hinaus
In seiner Eröffnungsrede hob JKU-Rektor Meinhard Lukas die Zusammenarbeit von Kunst und Wissenschaft hervor. Bild: Volker Weihbold

Nach der Eröffnungsrede, die Lukas gemeinsam mit der Rektorin der Kunst-Universität Linz , Brigitte Hütter, dem Rektor der Universität für angewandte Kunst Wien, Gerald Bast, und dem künstlerischen Leiter des Ars Electronica Festivals, Gerfried Stocker, hielt, lud er die Gäste mit einem Zitat aus Goethes Faust zum Tanz: ",Werd ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! Du bist so schön!‘ – Ein Satz, den meine Frau beim gemeinsamen Tanz noch nie zu mir sagte."

 JKU-Ball: Über den Horizont der Tanzfläche hinaus
Bürgermeister Klaus Luger mit Ehefrau Michaela Mader, Ehrensenator Christoph Leitl und Landesrat Markus Achleitner mit Gattin Silke Bild: Volker Weihbold

Und während im Großen Saal des Brucknerhauses das Tanzbein geschwungen wurde, erinnerte sich so mancher Gast an seine eigene Studienzeit an der Kepler-Uni zurück. "Schon als Student war ich immer am JKU-Ball. Dieser Abend ist ein voller Genuss und jedes Mal wieder eine wahre Horizonterweiterung", sagte Landeshauptmann Thomas Stelzer. Vizebürgermeister Bernhard Baier stimmte ihm bei: "Hier am Ball wird das Gefühl der Jugend wieder wach, man fühlt sich direkt wieder etwas jünger."

Für den Linzer Bürgermeister Klaus Luger ist der JKU-Ball nicht nur ein Zeichen der lebhaften Verbindung von Kunst und Wissenschaft: "In entspannter und gemütlicher Atmosphäre treffen sich hier Menschen aus Politik, Wirtschaft und Kultur."

 JKU-Ball: Über den Horizont der Tanzfläche hinaus
Bei „Dein Prof ist dein DJ“ heizte Martina Mara den Gästen ein. Unterstützt wurde sie vom Musikduo 2:tages:bart. Bild: Volker Weihbold

Eine durchaus ungewöhnliche Rolle nahmen am Abend einige Uniprofessoren ein: Beim Programmpunkt "Dein Prof ist dein DJ" avancierten sie zu gefeierten Stimmungsmachern. Martina Mara, Professorin für Roboterpsychologie, stand beim JKU-Ball bereits das zweite Mal in Folge am Mischpult: "Für uns als Professoren ist es eine tolle Abwechslung, unsere Studis einmal nicht zum Zuhören und Lernen, sondern zum Tanzen zu bringen. Zeugnisse dürfen wir aber leider noch keine ausstellen." Bei atemberaubender Lichtshow und tanzenden Robotern wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.

mehr aus Bälle

Von Pippi bis ABBA: Der KV-Ball verzauberte mit nordischem Charme

Die OÖN-Galanacht des Sports war für Klammer ein "Herzensanliegen"

Ballmode 2024: Mit Samt und Straußenfeder

Rückkehr der Walzerseligkeit in der Wiener Staatsoper

Autor
Michael Schäfl
Redakteur Politik
Michael Schäfl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 20.01.2020 07:47

Ich finde gut, dass auch unser weiser, gütiger "Landesvater" Thomas Stelzer am Uni-Ball war.

Da hat er sicher die Gelegenheit genützt, sich bei den Wissenschaftlern (Rektor Meinhard Lukas) UND den Künstlern, bzw. der Kunstuni-Verwalterin (Rektorin Brigitte Hütter) zu erkundigen, was nun genau ein "Museum" ist und was nicht (z.B. die KTM-Motohall), damit bei den Kultur-Förderungen nicht noch mehr millionenteure Fehler passieren.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 19.01.2020 22:25

Passt nicht ganz, aber da werden Erinnerungen wach:

„Wir haben die Eiger-Nordwand durchklettert über den Gipfel hinaus bis zu unserem Führer!“
Heinrich Harrer, 1938 (eine Nazi-Flagge im Gepäck für den Gipfel)

https://www.welt.de/geschichte/article150718663/Freund-des-Dalai-Lama-SS-Mitglied-CIA-Lieferant.html

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen