Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Amerikas beste Hausfrau": Martha Stewart wird 80

03. August 2021, 00:04 Uhr
"Amerikas beste Hausfrau": Martha Stewart wird 80
Martha Stewart (l.) ist mit ihren 80 Jahren noch äußerst umtriebig. Bild: APA/AFP/GETTY IMAGES/Monica Schipper

Das Influencer-Original aus New York ist die erste Selfmade-Milliardärin der USA.

Das beste Grill-Rezept für den Sommer? Das beste Shampoo für lockige Haare? Oder die besten Gartenpflanzen, um Glühwürmchen anzuziehen? "Amerikas beste Hausfrau" bietet Antworten auf diese und andere Fragen – und hat sich damit ein Millionen-Imperium erarbeitet. "Ich plane die Dinge nicht im Voraus", sagte Martha Stewart, die heute ihren 80. Geburtstag feiert, jüngst dem Magazin "Harper’s Bazaar".

"Ich bin eine Macherin"

Gemacht hat Stewart vor allem Karriere – unter anderem als Model, Aktienmaklerin, Moderatorin, TV-Köchin, Autorin und Unternehmerin. Als ihre inzwischen verkaufte Firma Martha Stewart Living Omnimedia 1999 an die Börse ging, wurde sie zur ersten Selfmade-Milliardärin der USA. "Ich denke, dass ich vielen anderen Frauen dabei geholfen habe, an ihre eigenen Ideen, ihre Unternehmenspläne und ihre Wege zum Glück zu glauben", sagte Stewart dem "People"-Magazin. "Viele Frauen haben großartige Unternehmen gegründet und es gut gemacht. Ich denke, dass ich dabei eine Rolle gespielt habe – ohne, dass ich eine ausgesprochene Feministin bin."

Tiefer Fall 2002

Auf den steilen Aufstieg folgte allerdings auch ein tiefer Fall: 2002 wurde Stewart unter anderem wegen Insiderhandels zu einer fünfmonatigen Gefängnisstrafe verurteilt. "Das war ein sehr ernster Vorfall in meinem Leben. Aber ich wusste schon vorher, dass ich stark bin, und ich war definitiv stärker, als ich rauskam."

Geboren wurde Stewart 1941 als Martha Helen Kostyra im US-Bundesstaat New Jersey, als zweites von sechs Kindern einer Familie mit polnischen Wurzeln. Von ihren Eltern lernte sie viel über Kochen, Hand- und Gartenarbeit und begann schon als Schülerin, als Babysitterin und Model zu arbeiten.

Nach dem Schulabschluss studierte sie Architektur, heiratete 1961 den damaligen Jus-Studenten Andrew Stewart, bekam bald Tochter Alexis – und entschied sich dann, Aktienmaklerin an der Wall Street zu werden, was sie damals als eine von sehr wenigen Frauen mehrere Jahre lang erfolgreich blieb.

Erfolgreich mit Catering

Schließlich zog sie doch der Haushalt an – aber nicht aus privaten, sondern hauptsächlich aus unternehmerischen Motiven. "Ich habe zwei sehr unterschiedliche Leben gelebt. Und das Haushaltsleben war für mich interessanter als das Leben an der Wall Street." Stewart gründet ein Catering-Business und veröffentlichte Dutzende Bücher mit Fotos und Rezepten zu den unterschiedlichsten Anlässen. Daraus wurde ein ganzes Unternehmen, unter anderem mit Magazinen und Shows.

Ihr Privatleben aber litt unter der vielen Arbeit. Sie habe Tochter Alexis das Kochen und Backen beigebracht, sagt Stewart, aber die Mutter-Tochter-Beziehung sei immer schwierig gewesen. Auch die Beziehung zu Ehemann Andrew stand am Ende unter keinem guten Stern, 1990 wurde das Paar geschieden.

Stewart erfindet sich immer neu

Ihre Unternehmungen hingegen florierten auch danach, vor allem weil sich "Amerikas beste Hausfrau" über die sozialen Medien, unerwartete Kooperationen mit Stars wie Rapper Snoop Dogg und neuen Produkten wie Cannabis-Gummibärchen immer wieder neu erfindet.

Auch die Coronapandemie überstand Stewart gut: Anstelle eines geplanten neuen Hauptquartiers in Manhattan verlegte sie die Leitung kurzerhand auf ihr Anwesen im Bundesstaat New York.

mehr aus Society & Mode

Prinz Edward bekam militärischen Ehrentitel

Prinz William übernimmt wieder royale Pflichten

Modeschöpfer Roberto Cavalli mit 83 Jahren gestorben

Harry und Meghan kündigten zwei Netflix-Serien an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen