Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Show: Körperliche Strapazen für Helene Fischer

Von nachrichten.at/apa, 03. September 2017, 13:33 Uhr
Helene Fischer
Helene Fischer geht unter die Akrobaten. Bild: APA

DORTMUND. Helene Fischer (33, "Atemlos durch die Nacht") bereitet sich derzeit intensiv auf ihre neue Tournee vor, die am 12. September in Hannover beginnt.

Sie entsteht in Zusammenarbeit mit Cirque du Soleil. Auf die Idee kam Fischer, nachdem sie sich einige Shows der Akrobaten in Las Vegas angeschaut hatte. "Aus der Idee ist dann ganz schnell Realität geworden und nun ist die Premiere! Wahnsinn!"

"Ich habe mit dieser Show bewusst eine Herausforderung für mich gesucht und habe sie auch bekommen", sagte Fischer im Gespräch mit der Deutschen Presse Agentur. Sie meint damit auch die körperlichen Strapazen. Denn: Für die neue Produktion in Kooperation mit Akrobaten von Cirque du Soleil muss Fischer durch die Luft wirbeln, springen und an Seilen fliegen. Dafür braucht sie Kraft, vor allem auch in den Armen. "Ehrlich gesagt habe ich mich immer ein wenig zurückgehalten, viele Klimmzüge und Bizeps-Übungen zu machen, da ich dazu neige, schnell Muskeln - vor allem im Oberkörper - aufzubauen", sagt sie. Aber nun müsse das sein. "Gerade jetzt habe ich nahezu täglich mit anderem Muskelkater zu kämpfen."

Riesenbühne

Die Vorbereitungen erfolgen in der Dortmunder Westfalenhalle, wo eine 26 Meter breite Riesen-Bühne aufgebaut wurde. Vormittags sind Artistik-Proben, nachmittags spielt dort die Band, am Abend gibt es Einzelproben und in der Nacht läuft die Lichtprogrammierung. Parallel wird im Tanzstudio geschwitzt und in einer eigens eingerichteten Schneiderei an Kostümen gebastelt. Sogar ein Physiotherapeut wurde engagiert.

Vielfach wurde die Technik extra für die Show angefertigt. Allein rund 110 Tonnen hängen an der Decke. "Das ist alles extrem aufwendig. Wir haben allein 33 Trucks, die das Material zwischen den Tour-Orten bewegen", sagt Alexander Spengler, verantwortlich für die technischen Abläufe. Er hat Fischer seit dem Anfang ihrer Karriere begleitet. "Man kann sagen, dass sich die Produktionsgröße von Tour zu Tour verdoppelt hat. Das ist eine ganz steile Kurve."

30 Stunden Aufbau

An den Stationen soll der Aufbau rund 30 Stunden dauern, viel mehr als bei anderen deutschen Produktionen. Dafür bleibt allerdings auch alles länger stehen als normal. Fischer tritt nicht jeden Tag in einer anderen Stadt auf - sie gastiert immer gleich eine ganze Woche. Vermutlich würde sich kein anderer deutscher Musiker so eine Zugkraft zutrauen. Auch wenn es noch Karten zu kaufen gibt.

Viele kluge Leute haben sich in den vergangenen Jahren auf die Suche nach den Gründen für ihren Erfolg begeben. Nüchtern betrachtet kann man sagen: Sie hat Talent, arbeitet hart und trifft kluge Entscheidungen. Und sie hat Hits wie "Atemlos durch die Nacht". Wer es feuilletonistischer mag, kann sie als perfekte Pop-Künstlerin der Merkel-Jahre sehen: unaufgeregt, skandalfrei, diszipliniert. Alles Irritierende perlt an ihr ab. Gut, es gab Pfiffe während ihrer Show beim DFB-Pokalfinale. Aber selbst da setzte sich schnell die Lesart durch, dass sie nicht der heiligen Helene, sondern der Voll-Eventisierung des Fußballs an sich galten.

Nah an den Leuten

Es ist allerdings auch ein schmaler Grat. Die Deutschen mögen Perfektion, aber keine Stars aus einem anderen Universum. Und dann so ein Gigantismus? "Es ist eine große Bühne, aber sie soll zugleich intim wirken, also klein", besänftigt Omar Sharif Mukhtar, der sich die neue Show ausgedacht hat. Entscheidender Satz: "Helene will nah an den Leuten sein, sie nicht verlieren."

Der Brite spricht zwar nicht die Sprache, in der Fischer singt, hat aber Visionen. Man feiere mit der Show auch ihre Karriere, die gerade einen Höhepunkt erreicht habe. "Sie hat Deutschland erobert. Wir wollen ihr helfen noch einen Schritt weiter zu gehen. Sie kann noch mehr erobern, nicht nur Europa."

Helene Fischer allerdings argumentiert eher im Hier und Jetzt. "Ich bin jetzt 33 Jahre alt. Ich weiß nicht, ob ich diese Art von Show in zehn Jahren auch noch machen möchte. Daher ist das jetzt genau der richtige Zeitpunkt." Fast 70 Shows wird sie spielen. Und dann noch eine Stadion-Tour. Und danach? "Ich glaube, dann mach' ich erstmal Urlaub", sagt sie.

mehr aus Society & Mode

Liebes-Aus: Kim Kardashian ist wieder Single

Nach Kates Videobotschaft: Zugriffe auf Krebshilfe-Webseite gestiegen

Luxus-Wohnung von Karl Lagerfeld für 10 Millionen Euro versteigert

Eva Mendes (50) über "nonverbales Abkommen" mit Ehemann Ryan Gosling (43)

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.127 Kommentare)
am 03.09.2017 18:24

...da wird`s hoffentlich atemlos werden die Helene, dann braucht sich niemand mehr ihr Gekreische anhören.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 03.09.2017 17:53

strapatzen?
wenn ich so verdienen würde,
würde ich mich auch strapazieren,
eigendlich jeder für einige stunden,

kein NEID!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
abo123 (366 Kommentare)
am 03.09.2017 21:56

Bis so eine Show steht dauerts mehr als ein paar Stunden. Und die Personen dahinter sollen auch bezahlt werden. Ich mag diese Musik nicht und üwenn es nur Leute wie mich geben würde,dann wäre sie schon längst in Konkurs aber die Professionalität dahinter ist grosse Klasse.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 04.09.2017 05:01

Generell ist so eine „Performance“ schon sehr hart, in Vorbereitung und Ausführung. Das Ganze ist mir nur sehr zuwider, grenzt an Volksverdummung.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.598 Kommentare)
am 03.09.2017 16:35

Wer da hingeht ist selber schuld,gibt viele die auch nur schreien...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 03.09.2017 13:44

Jetzt von einer Zeit in zehn Jahren reden

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen