Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schmerzensgeld spielt für Unterhalt keine Rolle

07. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Schmerzensgeld spielt für Unterhalt keine Rolle
Wie hoch ist der Unterhalt? Bild: Colourbox

WIEN. Schmerzensgeld und Verunstaltungsentschädigung gelten nicht als "Eigeneinkommen" eines Kindes bei der Berechnung des Unterhaltsanspruchs gegenüber einem Elternteil. Das hat der Oberste Gerichtshof kürzlich entschieden.

 

In dem Fall, der sich in Kärnten abspielte, ging es um einen bereits erwachsenen Sohn, der durch einen ärztlichen Kunstfehler erwerbsunfähig geworden war. Das Krankenhaus wurde aufgrund eines rechtskräftigen Feststellungsurteils zur Haftung für alle künftigen Folgeschäden verpflichtet.

In der Folge klagte der Sohn den Vater auf Unterhalt. Doch der Vater wendete ein, dass der Sohn durch die Entschädigungsansprüche ein ausreichendes Eigeneinkommen habe und daher selbsterhaltungsfähig sei. Das Bezirksgericht Spittal an der Drau wies sämtliche Unterhaltsansprüche des Sohnes ab.

Das Landesgericht Klagenfurt hob diesen Beschluss allerdings auf, der OGH bestätigte diese Meinung. Der Schadenersatzanspruch decke den Sonderbedarf des Kindes durch den Behandlungsfehler und dürfe daher nicht, anders als die Ansprüche auf Verdienstentgang, als "Eigeneinkommen" des Kindes gewertet werden.

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen