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Winterreifen-Test: Zwei von 34 fielen durch

24. September 2021, 17:15 Uhr
Winterreifen
Die Reifen sollten immer der aktuellen Wetterlage angepasst werden, so der Experte Bild: ÖAMTC

WIEN. Im Winterreifentest 2021 haben der ÖAMTC und seine Partner 34 Modelle der Mittelklasse-Dimensionen 195/65 R15 91T sowie 225/50 R17 94V in Hinblick auf ihre Fahr- und Sicherheitseigenschaften getestet.

Und auch Komfort und Wirtschaftlichkeit wurden wieder unter die Lupe genommen. ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl fasst die Ergebnisse zusammen: "Sieben Winterreifen wurden mit 'sehr empfehlenswert' beurteilt. Mit jedem dieser Modelle erhält man einen ausgewogenen Reifen ohne große Schwachstellen." Der Großteil der heuer getesteten Produkte (24) schnitt mit der Note "empfehlenswert" ab, eines mit "bedingt empfehlenswert" – und für zwei Reifen kann der ÖAMTC keine Empfehlung aussprechen. "Einen Winterreifen zu finden, der Sicherheit und Fahrkomfort bietet und gleichzeitig beim Spritsparen hilft, sollte 2021 also kein großes Problem sein", sagt Kerbl. Detailergebnisse sind auch unter www.oeamtc.at/tests zu finden.

Gute Performance (fast) aller Kandidaten

In einer der meistverkauften Winterreifendimensionen sind vier Modelle "sehr empfehlenswert": Dunlop Winter Response 2, Goodyear UltraGrip 9+, Michelin Alpin 6 und Vredestein Wintrac. Steffan Kerbl erklärt: "Diese Produkte unterscheiden sich letzten Endes nur in Details. Ein Beispiel: Dunlop und Vredestein zeichnen sich durch besonders geringen Kraftstoffverbrauch aus, müssen im Gegenzug aber Goodyear den Vortritt lassen, wenn es um die Performance bei nasser Fahrbahn geht." Diese Unterschiede sollte man nicht ignorieren, letztlich erhält man jedoch mit jedem dieser Winterreifen ein in allen Kategorien sehr ausgewogenes Produkt.

Das Mittelfeld wird in dieser Reifengröße von elf Modellen gebildet, die mit "empfehlenswert" beurteilt wurden. "Die Schwachstellen der einzelnen Reifen sind nicht allzu groß, unterscheiden sich aber je nach Modell", so der ÖAMTC-Techniker. "Meist sind die Leistungen auf nasser Fahrbahn nicht ganz zufriedenstellend, manche Reifen haben auch im Trockenen und auf Schnee kleinere Probleme oder können in Sachen Spritverbrauch nicht uneingeschränkt überzeugen."

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Winterreifen-Test 2021

Winterreifen-Test 2021

PDF-Datei vom 24.09.2021 (710,88 KB)

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Schwächster 195er im aktuellen ÖAMTC-Winterreifentest ist der Kumho Wintercraft WP51, der als einziger mit "bedingt empfehlenswert" beurteilt wurde. "Ein knappes Ergebnis – wäre der Reifen auf trockener Fahrbahn eine Spur besser gewesen, hätte es für ein 'empfehlenswert' gereicht, trotz leichter Schwächen bei Nässe. Ärgerlich für Kumho, denn in allen anderen Kriterien kann der Wintercraft WP51 problemlos mit dem Mittelfeld mithalten."

Zwei fallen durch

Im Wesentlichen zeigt sich in der größeren Dimension ein ähnliches Bild wie bei den 195ern: Die Modelle von Dunlop (Winter Sport 5), Michelin (Alpin 6) und Goodyear (UltraGrip Performance +) können auch hier jedem Konsumenten empfohlen werden. Goodyear bietet dabei das ausgewogenste Produkt, Michelin hat das Modell mit dem geringsten Verschleiß und Dunlop den Besten für die Schneefahrbahn konstruiert. Hinter den Top 3 folgt ein breites Mittelfeld mit Produkten der verschiedensten Hersteller. Wer einen Winterreifen sucht, der sich besonders günstig auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt, kann hier zum ESA+TECAR Supergrip Pro greifen, der die Bestwerte in diesem Kriterium erzielt.

"Es gibt aber nicht nur Positives von den 225ern zu berichten", weiß der ÖAMTC-Experte. "Vom Kauf des Goodride Z-507 Super Snow und des Linglong Green-Max Winter UHP rät der Mobilitätsclub klar ab." Beim Goodride liegt die Erklärung für das schwache Ergebnis in den Eigenschaften auf Schnee, vor allem beim Anfahren und beim Handling. Der Linglong wäre bei Schnee hingegen sogar im vorderen Mittelfeld zu finden – dafür fällt er auf nasser Fahrbahn durch. "Zu beschönigen gibt es hier nichts – immerhin sind Schnee und Nässe die Fahrbahnzustände, die im Winter sehr häufig vorkommen. Damit ist klar, dass der Mobilitätsclub keines dieser beiden Modelle empfehlen kann", stellt Kerbl abschließend klar.

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11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nangpu (1.678 Kommentare)
am 24.09.2021 17:39

Wozu benötigt man einen Winterreifen mit der Dimension 225/50 ?
Für's EGO?

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benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 24.09.2021 23:21

Weil das Auto einfach die Größe oben hat?
Was ist daran ungewöhnlich und was hat das mit dem Ego zu tun?
Ist eine sehr gebräuchliche Dimension, sonst würde sie ja nicht getestet.

Sind die Standard 17" Räder bei Audi A4/Passat/....

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nangpu (1.678 Kommentare)
am 25.09.2021 07:19

Wozu braucht man ein großes Auto?

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diwe (2.365 Kommentare)
am 25.09.2021 08:31

@NANGPU: LOL!!

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loewenfan (5.471 Kommentare)
am 25.09.2021 08:53

wer nur Straßenbahn od Aixam fährt braucht gar keine Winterreifen,
übrigens habe Ich 245 50 19 montiert die bei Matsch für ungeübte nicht zu empfehlen sind

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benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 25.09.2021 08:53

Reg dich mal richtig auf:
Ich fahre zum Spaß einen Kastenwagen.
Da sitzt man so schön hoch.
30 cm über einem X5
Hahaha!

SUVs sind was für Kleinwagenliebhaber!

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Zonne1 (3.657 Kommentare)
am 25.09.2021 09:21

Boah ey - Brummbrumm
Eure Mama ist sicher sehr stolz auf Euch

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loewenfan (5.471 Kommentare)
am 25.09.2021 16:28

ein 6 BMW ist kein SUV, das ist was f Pensos, die wären f einen V 10 zu gierig

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benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 24.09.2021 17:27

Lässt sich in Erfahrung bringen, wie hoch die Unterschiede in Zahlen sind?
Laufleistung, Bremstest, Beschleunigung, Seitenführung?

Vom Besten zum Schlechtesten ein Vergleich wäre toll!

Ich habe dazu leider nichts gefunden.

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seppl63 (1.039 Kommentare)
am 25.09.2021 00:35

Nich direkt in Zahlen, aber hier findet man die Tests des ÖAMTCs:

https://www.oeamtc.at/tests/assistenzsystemtest/winterreifentest-2021/

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benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 25.09.2021 08:54

Ja, das kenne ich.

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