Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    ANMELDUNG
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.
    '
gemerkt
merken
teilen

ÖAMTC testete 32 Winterreifen: Das ist das Ergebnis

Von nachrichten.at, 14. Oktober 2023, 04:30 Uhr
ÖAMTC-Winterreifentest
Winterreifen im Test Bild: ÖAMTC

Für welchen Winterreifen man sich letztlich entscheidet, hängt vom persönlichen Fahrprofil ab.

Das Jahr 1973 markierte einen Wendepunkt in Sachen Verkehrssicherheit: Damals, vor genau 50 Jahren, führte der ÖAMTC seinen ersten Reifentest durch. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich viel geändert – eines ist jedoch gleich geblieben: der Wille, Konsumenten eine objektive Hilfestellung bei der Kaufentscheidung zu geben. So auch für die heurige Wintersaison, wie Steffan Kerbl, Reifenexperte des Mobilitätsclubs, erklärt: "Wir haben uns gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen 32 Modelle angesehen, jeweils 16 aus den verbreiteten Dimensionen 205/60 R16 92H und 225/45 R17 91H. Das Fazit: Nur drei fallen durch, elf erreichen die Note Gut. Dazu kommen 18 Reifen mit Befriedigend, zu denen man ebenfalls ohne Bedenken greifen kann, wenn man weiß, worauf man achten muss."

  • Die Ergebnisse im Detail:
Download zum Artikel
Winterreifen-Test 2023

Winterreifen-Test 2023

PDF-Datei vom 13.10.2023 (1.782,63 KB)

PDF öffnen

Für welchen Winterreifen man sich letztlich entscheidet, hängt vom persönlichen Fahrprofil ab. Wobei viele Modelle mittlerweile echte Allrounder sind, die unter verschiedensten Bedingungen eine gute Figur machen. "Ab und zu gibt es aber dennoch den klassischen Zielkonflikt, so zum Beispiel beim Austone Athena SP-901, der auf winterlicher Fahrbahn der Beste unter den 205ern ist. Im Gegenzug ist er bei trockenen Verhältnissen nur ,genügend‘ und besonders schwach bei Nässe, was zu einem Nicht genügend in der Gesamtwertung führt", sagt Kerbl. Wer viel Wert auf Fahrkomfort und gute Performance auf trockener Strecke legt, ist in dieser Dimension mit den Modellen von Dunlop und Michelin besonders gut bedient. Wohnt man hingegen in einer Gegend, in der es öfter Schneefahrbahn gibt, sollte man eher zum Reifen von Hankook greifen.

Lesen Sie auch: 5 Tipps für Autofahrer: Das sollten Sie beim Wechsel auf Winterreifen beachten

Die 225er-Modelle von Semperit und Hankook haben leichte Schwächen auf winterlicher bzw. trockener Fahrbahn, schneiden dafür aber in der Umweltbilanz gut ab. Ähnlich ist es bei allen anderen mit Befriedigend bewerteten Reifen, wobei es auch solche gibt, die in zwei Kriterien ähnlich gut (oder schwach sind) und nirgendwo besonders herausstechen.

mehr aus Motornachrichten

Über Stock und Stein: Der Land Rover Defender 110 im OÖN-Test

Ducia Duster: Für das tägliche Abenteuer – und für spontane Übernachtungen

Einmal Smart mit Schrägheck, bitte! Der #3 als klassischer SUV-Crossover

Eleganz im Zeichen der Raute

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Aktuelle Meldungen