Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Winterreifen-Test 2019: Vier fielen durch

28. September 2019, 00:04 Uhr
Winterreifen
In Österreich herrscht zwischen 1. November und 15. April Winterreifenpflicht. Bild: OON

WIEN. 31 Winterreifen der Dimensionen 185 und 205 testeten der ÖAMTC und seine Partner-Clubs.

"In der Dimension 185/65 R15 T, die bei Kleinwagen sehr verbreitet ist, gibt es neben drei Reifen, die ,sehr empfehlenswert‘ sind, ein breites Feld an ,empfehlenswerten‘ Produkten. Umgekehrt ist es bei den Transporter- und Vanreifen der Dimension 205/65 R16C T, in der das Gros der Modelle nicht über ein ,bedingt empfehlenswert‘ hinauskommt und vier Reifen mit ,nicht empfehlenswert‘ beurteilt wurden", sagt Friedrich Eppel, Reifenexperte des Clubs.

Beim heurigen ÖAMTC-Sommerreifentest wurden erstmals Reifen unter die Lupe genommen, die häufig bei Transportern und großen Familienfahrzeugen eingesetzt werden. Das ernüchternde Ergebnis: Neun von 16 Modellen fielen mit "nicht empfehlenswert" durch. Grund genug, auch die Wintervariante (205/65 R16C T) zu testen. "Tendenziell schneiden die Winter-Transporterreifen besser ab. Von 15 getesteten Modellen erreichen zwar nur drei ein ,empfehlenswert‘ – bei den Sommerreifen waren es noch fünf Modelle. Allerdings sind gleichzeitig nur vier Reifen ,nicht empfehlenswert‘, während der Großteil, acht Modelle, immerhin noch ,bedingt empfehlenswert‘ ist", sagt der ÖAMTC-Experte.

Drei Pneus sehr schwach auf Schnee

Die besten Transporterreifen kommen von Continental (VanContact Winter), Pirelli (Carrier Winter) und Michelin (Agilis Alpin) – drei Premiumprodukte. Der Rest des Feldes hat bei unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten – Trockenheit, Nässe und Schnee – mit Schwächen zu kämpfen. Drei der vier "nicht empfehlenswerten" Modelle (Sava Trenta M+S, Goodride SW612, Maxxis Vansmart Snow WL2) sind auf Schnee sehr schwach, beim BF Goodrich Activan Winter sind die Nassgriffeigenschaften das Problem. Am schwächsten Reifen (Maxxis Vansmart Snow WL2) ist der "Entweder-oder-Konflikt" gut zu erkennen: Auf Schnee ist er der Schwächste, auf trockener Fahrbahn Drittbester.

In der Kleinwagendimension (185er) zeigt sich der Reifenexperte des Clubs vor allem mit den Besten im Test (Dunlop Winter Response 2, Kleber Krisalp HP3 und Pirelli Cinturato Winter) zufrieden: "Alle drei Modelle sind sehr ausgewogen und zeigen in keinem Kriterium große Schwächen."

mehr aus Motornachrichten

Die Rückkehr des stehenden Sterns

Der neue Hyundai i20: Mehr Auto braucht es nicht

Der neue VW Golf startet bei 24.490 Euro

Der tschechische Bär ist los: Größer, stärker, sparsamer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen