Wild, wilder, Leon
SALZBURG. Der kleine Cupra zeigt in der Facelift-Version sowohl optisch als auch motorisch Krallen.
Nicht nur der Formentor, auch der Leon erhielt ein kräftiges Update. Wobei sich Cupra optisch immer weiter von der Marken-Mutter Seat entfernt.
Vorne die Shark-Nose, die Haifischnase: Die verlängerte Motorhaube ragt optisch ein wenig über die Front hinaus, daneben leuchten drei Dreiecke in den Scheinwerfern – das Tagfahrlicht. Und unten öffnet sich der Kühlergrill mit Streben, die große Vierecke bilden. Schaut grimmig aus, ist aber die neue Designsprache der Katalanen.
Die LED-Scheinwerfer haben die Matrix-Technologie integriert, hinten leuchtet das Cupra-Logo in der Mitte der LED-Heckleuchten.
Vegane Mikrofaser
Auch den Innenraum gestalteten die Spanier neu. Konkret: Mittelkonsole, Türverkleidungen, Armaturen sowie Sitzbezüge wurden mit neuen, nachhaltigeren Materialien geformt. Stichwort: großteils recycelte, vegane Mikrofaser.
Der Touchscreen in der Mitte wuchs auf 12,9 Zoll, Cupra implementierte dort beleuchtete Schieberegler. Sennheiser entwarf die 390-Watt-Soundanlage mit zwölf Lautsprechern. All diese Änderungen gelten für das Basis-Modell wie auch für den Kombi.
Der neue Leon ist mit vier Technologien erhältlich: TSI (Benzin), eTSI (Mildhybrid), TDI (Diesel) und einer neuen Generation von Plug-in-Hybridantrieben. Die Antriebsoptionen reichen von 110 kW (150 PS) bis 245 kW (333 PS).
Der Facelift-Leon ist bereits ab 34.300 Euro bestellbar.
Die Antriebe
Cupra bietet für den Fünftürer wie auch für den Sporttourer (Kombi) vielerlei Antriebe an.
Der 1,5-Liter-TSI leistet 110 kW (150 PS) und ist an ein 6-Gang-Getriebe gekoppelt.
Der 2,0-Liter-TSI mit 7-Gang-DSG und 221 kW (300 PS) ist für den 5-Türer vorgesehen.
Der 2,0-Liter-TSI mit 150 kW (204 PS), Allrad und DSG-Getriebe ist ebenso für den Sporttourer erhältlich wie der Vierzylinder-Benziner mit 245 kW (333 PS).
Für beide Varianten ist der 48-Volt-Mild-Hybrid mit 110 kW (150 PS) bestellbar.
Angeboten wird auch der 110 kW-(150 PS)-TDI.
Zwei Plug-in-Hybride stehen im Programm: 150 kW (204 PS) und 200 kW (272 PS). Reichweite dank 19,7-kWh-Akku: mehr als 100 Kilometer.