Wenn kleine Dinge den Unterschied ausmachen
SALZBURG. Jaguar feilte ein wenig am F-Type und drückte vor allem bei der Digitalisierung aufs Gaspedal.
Der F-Type gilt gemeinhin als Stil-Ikone auf dem Jaguar-Parkplatz. Charismatisch, formvollendet – Katzen-Liebhaber überschlagen sich mit verbalen Streicheleinheiten. Nun legten die Briten Hand an den Zweisitzer. Die Wildkatze zwickt die Augen nun mehr zusammen – sprich: die Scheinwerfer wurden schmäler. Und die Motorhaube wie auch das Heck erhielten ein dynamischeres Design. Jaguar selbst spricht von "muskulöser".
Als Einsteigermotor bleibt der 2,0-Liter-Vierzylinder P300 im Programm, das um eine neue Variante des legendären V8-Kompressors mit 450 PS und mit dem auf 575 PS erstarkten V8 für das Topmodell F-Type R ergänzt wird. Serienmäßig ist die neu abgestimmte 8-Stufen-Automatik von ZF.
Das zentrale TFT-Display misst nun riesige 12,3 Zoll, Apple CarPlay und Android Autos fahren ebenfalls mit.
Der F-Type des 2020er-Jahrganges kommt im März zu den Händlern. Einstiegspreis: 74.736 Euro.