Suzuki: Erster Plug-in-Hybrid
SALZBURG. Suzuki steigt in das Segment der Plug-in-Hybride ein. Und zwar mit dem neuen Modell namens Across, der auf dem RAV4 von Toyota basiert.
Ein 134 kW (182 PS) starker E-Motor treibt im Zusammenspiel mit einem 2,5-Liter-Mager-Motor (Atkinson-Prinzip) mit 136 kW (185 PS) die Vorderräder des SUV an. An der Hinterachse versieht ein 40 kW (54 PS) starker E-Motor seinen Dienst. Macht unter dem Strich 225 kW (306 PS). Laut WLTP-Norm emittiert der Plug-in-Hybridantrieb 22 Gramm CO2 pro Kilometer.
Kombiniert ist der Antriebsstrang mit einem stufenlosen CVT-Getriebe. Das elektrische Allrad-System nennt Suzuki E-Four. Der Lenker kann aus vier Fahrmodi auswählen: Normal, Sport, Eco und Trail. Und auch die Antriebsart kann eingestellt werden: rein elektrisch, Hybridmodus (der Vierzylinder liefert bei Bedarf Leistung) sowie der Batterielademodus.
Viele Assistenten an Bord
An Assistenten fahren serienmäßig mit: Notbremsassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Adaptiver Abstandstempomat (ACC), Toter-Winkel-Warner und der Querverkehrswarner.
Als Schaltzentrale dient auf dem Armaturenbrett ein 9-Zoll-Touchscreen. Serienmäßig sind Apple CarPlay und Android Auto mit an Bord. Der Kofferraum nimmt 490 Liter Ladung auf. Licht liefern LED-Scheinwerfer bzw. LED-Tagfahrleuchten.
Der Suzuki Across kommt im November nach Österreich. Einstiegspreis: 57.990 Euro.