Steyrer Studie: Platooning spart 7,5 Prozent Sprit
STEYR. Der FH OÖ Campus untersuchte die Auswirkungen, wenn Lkw zusammenrücken.
40 Tonnen, extrem hoher cW-Wert: Schwertransporter verbrauchen enorm viel Diesel – laut Statistik auf der Autobahn etwa 33 Liter pro 100 Kilometer. Wie kann der Wert gesenkt werden? Eine Möglichkeit ist Platooning: Dabei rücken die Lkw zusammen und minimieren den Luftwiderstand durch das Windschattenfahren drastisch. Das Bremsen und Gasgeben übernimmt ein externes System, genannt C-ITS, das dynamische Verkehrsmanagement.
Seit 2018 beschäftigt sich der FH OÖ Campus Steyr unter der Leitung von Wolfgang Schildorfer mit der Effizienz des automatisierten Güterverkehrs, darunter auch jene des Platooning.
Jetzt liegen erste Forschungsergebnisse vor. In einem Platoon aus drei Lkw errechnete das Projektteam eine durchschnittliche Treibstoffeinsparung von rund 7,5 Prozent bei einem Abstand von 15 Metern zwischen den Lkw und einer Geschwindigkeit von 80 km/h. Zum Vergleich: Laut StVO müssen zwei Sekunden Abstand eingehalten werden, das sind bei Tempo 80 44,44 Meter. Die Einsparungen lassen sich für alle Lkw-Platoons hochrechnen, sagt Schildorfer.
Patooning ist eine sehr gute Idee - dazu brauchts aber ein Abstandsradar in jedem LKW- das sollte aber sowieso für jeden LKW Pflicht sein, um die schrecklichen Auffahrunfälle zu vermeiden !
Noch besser wäre das Platooning mit LKW auf der Eisenbahn ...