Sion: Bayerisches E-Auto wird in Schweden gefertigt
MÜNCHEN. Mit seiner Interpretation eines E-Autos wirbelte das bayerische Start-up-Unternehmen "Sono Motors" die E-Mobilitäts-Szene gewaltig durcheinander.
Laurin Hahn und Jona Christians entwarfen ein Modell, das nicht nur leistbar sein soll, sondern auch während der Fahrt aufgeladen werden kann – dank Solarzellen auf dem Dach.
Produktion startet im Herbst
Dieser Tage verkündeten die Bayern die Details. Produktionsstart für das Modell "Sion" wird in der zweiten Jahreshälfte 2020 sein, die Produktionsstätte liegt im schwedischen Trollhättan. Dort, eine Autostunde nördlich von Göteborg, liefen einst Saab-Modelle vom Band. Und exakt dort sollen künftig im Zwei-Schicht-Betrieb pro Jahr 43.000 Sion gefertigt werden. Und zwar bei "National Electric Vehicle Sweden" (NEVS), ein Auftragsproduzent wie Magna in Graz.
Den 163-PS-E-Motor liefert Continental, insgesamt werden 248 Solarzellen auf der Außenhaut des Sion aufgebracht. An sonnigen Sommertagen liefern die Zellen Strom für bis zu 34 Kilometer. Insgesamt schaffe der SEV (Serien-Solar Electric Vehicle) laut WLTP 255 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit für den 4,10 Meter langen Fünftürer gibt Sono Motors mit 140 Stundenkilometer an.
Preis: 25.500 Euro
Verkalkuliert haben sich die Bayern beim Akkupreis. Im Mai 2018 gab Sono Motors im OÖN-Gespräch 4000 Euro als Kosten für den Energiespeicher sowie 16.000 Euro für das Fahrzeug selbst an. Aus den 20.000 Euro wurden nun 25.500 Euro. Bestellungen können im Internet auf sonomotors.com aufgegeben werden.
Es gibt Neuigkeiten zum Sono Sion..
https://sonomotors.com/de/
die Straßenzulassung hat länger gedauert als geplant - die Benzinfresserlobby hatte wohl was dagegen, ernsthaft Konkurrenz zu bekommen
Ich hoffe das Auto ist 'sicherer', als deren HP!
Also alles in allem nicht viel anders als der Renault Zoe z.B.
Nein, größer, mit AHK, mit Solarzellen, preiswerter
Aber weniger Reichweite zugegebenermaßen.
Mal sehen, ob das endlich ein vernünftig großes E-Gurkerl wird, 4,29m lang, 1,83m breit und 1,67m hoch, wie ein kurzer Minivan zB. Scenic, Activ Tourer, Touran usw., Gewicht ca. 1400kg, also zwischen i3 und Fettklops Zoe. Preis ist mit deutscher Mwst, bei uns +1% und Abholung ist in Trollhättan, Lieferung kostet extra, Farbe schwarz ist OK, wie bei Tin Lizzy vor 100 Jahren. Laut Homepage ist die Auslieferung ab Ende 2020.
Geh mal ca. von einem Dacia Dokker aus, dem ein Zoe Triebsatz implantiert wurde.
Mit der Zoe-Schleichschüssel und 53KW hat das gar nichts zu tun, eher mit dem i3. Akku, Motorleistung 120KW, Heckantrieb, Schalter und Elektrik sind sehr BMW i3.
Ah, ok.
Wobei der Zoe auch schon 109PS hat und 40kWh Akku.
Frontantrieb, OK, nur die Prototypen hatten den im Heck
Der Preis für Österreich ist voraussichtlich 25714,-- inkl. 20% Mwst. + evtl. Einzeltypisierungskosten, also etwa Golf-Niveau.
Laut Homepage Vorderradantrieb.
Mit dem ZOE/Leaf/Fluenze Antrieb war ich veraltet, den hatte der Sion Leistungsmäßig vor 2 Jahren mal als Angabe.
Mit Steuern usw. wohl so teuer wie E-Niro usw.
Nur nicht so ausgereift.