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Shooting Brake: Die hohe Kunst des feinen Kombis

Von Clemens Schuhmann, 30. Juni 2020, 00:04 Uhr
Shooting Brake: Die hohe Kunst des feinen Kombis
Atemberaubender Kombi: der neue VW Arteon Shooting Brake Bild: VW

VW bringt ein weiteres Arteon-Modell – und einen Hybridantrieb.

Ein Shooting Brake ist eine sehr spezielle und seltene Karosserieform des Automobils. Es handelt sich dabei um ein langgestrecktes Coupé mit einem steileren Heck. Demnach ähnelt diese Form einem Kombi, allerdings ist ein Shooting Brake eleganter, dynamischer gezeichnet. Schließlich liegt der Fokus dabei nicht auf Laderaum-Optimierung, sondern auf dem Design.

Ihre Hochblüte erlebte diese extravagante Karosserieform in den 1960er- und 1970er-Jahren in Großbritannien. Damals hatten diese Fahrzeuge meist auch nur drei Türen. Kunden waren vielfach Landbewohner, die auf die Jagd gingen und Golf spielten.

VW stellt dem überarbeiteten Modell Arteon, einem klassischen Fastback, nun einen Shooting Brake zur Seite. Verfügbar ist die zweite Version ab Ende des Jahres. Die Bestellbücher werden im Spätsommer geöffnet.

Erstmals als Plug-in-Hybrid

Die Motorenpalette für die beiden Arteon-Modelle ist umfangreich, effizient und emissionsreduziert: Es gibt vorerst drei Benziner mit 150, 190 und 320 PS. Die ersten beiden Aggregate bleiben dem Shooting Brake vorbehalten. Der Top-Benziner fährt mit Allradantrieb und Siebengang-DSG vor. Zudem stehen zwei Diesel mit 150 und 200 PS zur Wahl – mit Allrad und DSG.

Ebenfalls neu ist der Plug-in-Hybrid-Antrieb mit 156 PS starkem Benziner und einem Elektromotor, der 115 PS leistet. Die Systemleistung gibt VW mit 218 PS an. Abgestimmt ist der Hybridantrieb so, dass das Fahrzeug stets im Elektromodus startet.

Der Hybridmodus lässt sich aber auch so konfigurieren, dass man die Langstrecke mit dem Verbrennungsmotor zurücklegt, um dann etwa im städtischen Ziel lokal dafür emissionsfrei fahren zu können. Die rein elektrische Reichweite soll laut Werksangaben bis zu 54 Kilometer betragen.

Lange ist die Liste der elektronischen Mitfahrer: Verbessert wurde beispielsweise der Abstandsregeltempomat, der "Travel Assist" wurde um eine Stau- und Baustellenfunktion erweitert. Verbessert wurde zudem die Funktion der Rückfahrkamera: Das Kamerabild zeigt nun nicht 90, sondern 170 Grad. Und es gibt eine Draufsicht auf die Anhängerkupplung, die das Ankuppeln des Hängers erleichtert.

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Autor
Clemens Schuhmann
Leiter Auto & Motor
Clemens Schuhmann
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