Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rennen um die grüne Pole-Position: Zwei E-Autos hängten den Rest ab

05. Dezember 2020, 00:04 Uhr

24 Modelle beim Green-NCAP-Test am Start – Zoe und Kona siegten.

Download zum Artikel
24 Autos im Green NCAP-Test

24 Autos im Green NCAP-Test

PDF-Datei vom 04.12.2020 (1.781,10 KB)

PDF öffnen

Wer hat in Sachen Umweltfreundlichkeit den Kühler vorne? Diese Frage beantwortete der ÖAMTC beim großen Green-NCAP-Test, bei dem Treibhausgase, Schadstoffausstoß und Energieverbrauch auf dem Rollenprüfstand wie auch auf der Straße bewertet wurden. Vorweg: "Von den 24 Testkandidaten erreichten nur die vollelektrischen Renault Zoe und Hyundai Kona die Höchstwertung von fünf Sternen", sagt Max Lang, Fahrzeug- und Umweltexperte beim ÖAMTC.

Hybrid als Alternative

Als umweltfreundlichste Alternative zum E-Auto zeigte sich der Benzin-Elektro-Hybrid Toyota C-HR 1.8 Hybrid mit 3,5 Sternen. "Dass ein Hybrid-Antrieb nicht automatisch besser für die Umwelt sein muss, macht hingegen der Honda CR-V 2.0 i-MMD Hybrid deutlich, der nur 2,5 Sterne erhält", sagt Lang. Insgesamt zeigt der aktuelle Test außerdem, dass Benziner in Sachen Ausstoß von Treibhausgasemissionen dem Diesel überlegen sind: Peugeot 208 1.2 PureTech 100, Peugeot 2008 1.2 PureTech 110, Renault Captur TCe 130, Renault Clio TCe 100 und VW Polo 1.0 TSI sicherten sich jeweils drei Sterne. Ein solches Ergebnis schaffte nur ein Diesel: Der Mercedes C 220d 9G-Tronic, der mit guter Abgas-Nachbehandlung und geringem Spritverbrauch drei Sterne einfährt. Mit in dieser Wertung ist der gasbetriebene Seat Ibiza 1.0 TGI dabei.

Nur Diesel am Tabellenende

"Generell zeigt sich bei Verbrennern ein sehr unterschiedliches Bild", sagt Lang. "Die meisten Diesel, aber auch einige Benziner erreichen 2 bis 2,5 Sterne." Am Ende der Tabelle sammeln sich allerdings nur Diesel-Modelle. (heb)

mehr aus Motornachrichten

Der neue BMW iX2: Zurückhaltend beim Verbrauch

Opel Frontera: Vom rustikalen Geländewagen zum stadtfeinen SUV

Tesla senkt nach den USA auch Preise in Deutschland und China

Der tschechische Bär ist los: Größer, stärker, sparsamer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 11.12.2020 18:41

Wunderbar, diese Aussagen. Die Begründung findet sich wo? Wozu Hybride, egal ob Benzin oder Diesel, wenn ich ohne E-Antrieb effektiv weniger verbrauche?
Wer tauscht nach Ende der Batterielebensdauer neu Batterie in altes Fahrzeug? Wo sind die 1000-1250 km Reichweite meines Diesels bei E- oder Hybridfshrzeugen zu finden? Richtig: nirgends😨

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen