Renault elektrifiziert Captur: Bis zu 65 lautlose Kilometer
Der Clio fährt ab sofort mit einem Hybrid-Antrieb durch die Stadt.
Mit dem Zoe, dem Twizy und dem Kangoo setzte Renault Meilensteine in der E-Mobilität. Plug-in-Hybride oder Hybride? Bisher Fehlanzeige. Die liefern die Franzosen aber jetzt nach – mit dem Captur E-Tech Plug-in und dem Clio E-Tech.
Der Antriebsstrang des Stadt-SUV Captur liefert 160 PS Systemleistung. Wobei der 1,6-Liter-Benziner 92 PS bzw. 144 Nm und der E-Motor 67 PS bzw. 205 Nm beisteuern. Dank starker Rekuperation legt der 1625 Kilogramm schwere Teilzeitstromer in urbanen Gefilden bis zu 65 Kilometer rein elektrisch zurück. Im Mix aus Stadt- und Überlandfahrten liegt die elektrische Reichweite bei 45 Kilometern. Und dies bei Fahrgeschwindigkeiten bis zu 135 km/h.
Extrem niedriger Verbrauch
Der CO2-Ausstoß und der Spritverbrauch sind Plug-in-Hybrid-typisch gering. Renault spricht von weniger als 50 Gramm CO2 pro Kilometer sowie von 1,4 bis 1,7 Liter Super-Verbrauch.
Gleich zwei E-Motoren mit zusammen 69 PS unterstützen im neuen Clio Hybrid den 91 PS starken 1,6-Liter-Benziner. Dank einer 1,2-kWh-Batterie kann der 140 PS starke Kleine 80 Prozent der Wege in der Stadt elektrisch zurücklegen. Laut WLTP-Norm verheizt der Hybrid 3,7 bis 4,5 Liter Superbenzin und liegt damit, so die Franzosen, 40 Prozent unter den Werten vergleichbarer Benziner.
Der Captur E-Tech Plug-in ist ab 33.790 Euro, der Clio E-Tech ab 21.640 Euro erhältlich.