Praktisches Lifestyle-Raumwunder
VW bringt die fünfte Auflage des Caddy: Vertraute Proportionen, und doch ist viel anders. Ein Benziner steht drei Turbodieseln gegenüber – ab 23.255 Euro.
Nanu, das Gesicht kennen wir doch! Und erst die Proportionen! Ein Caddy, klar! Schräge Front, Schachtelformat hinten. Quadratisch, praktisch, gut. Tatsächlich bringt Volkswagen die fünfte Auflage mit den alten Qualitäten – sprich: Ladekapazitäten. Und doch ist alles anders, irgendwie. Kaum Rundungen, dafür viele gerade Flächen, gerade Linien, kein Schnickschnack. Perfekt für den deutschen Geschmack.
Streng symmetrisch
Den größten Designsprung wagten die Wolfsburger am Heck. Die Heckscheibe reicht fast von "Coast to Coast" – sprich: über die gesamte Fahrzeugbreite. Und dann wären da noch die Heckleuchten, die sich am äußeren Rand weit nach oben ziehen. Das VW-Logo prangt auf dem Glas, der Caddy-Schriftzug oberhalb des Öffners. Alles streng symmetrisch.
Wer mag: Flügeltüren bleiben bestellbar.
Die Zahlenspiele verdeutlichen den Zuwachs: 1855 Millimeter Breite (+62 mm), 4500 mm Länge (+92 mm), 1797 mm Höhe (-25 mm), 2755 mm Radstand (+73 mm).
Später wird die XXL-Version Maxi (2970 mm Radstand) bestellbar sein. Beide Varianten bauen nun auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) auf.
Auf ein Minimum reduzierten die Wolfsburger die Schalter und Knöpfe, unter dem fesch ins Armaturenbrett integrierten 10-Zoll-Touchscreen sind Slider platziert: Wie im Golf 8 und dem ID.3 werden die Lautstärke etc. mittels Fingerziehen über eine Sensorfläche eingestellt. Das ist gewöhnungsbedürftig, aber durchaus praktikabel. Die USB-Schnittstellen haben schon das kleinere C-Format, Apple CarPlay funktioniert kabellos.
Kräftig aufgefüllt hat VW das Paket an Assistenzsystemen: Travel Assist, Adaptiver Tempomat (ACC) mit Stop-&-Go-Funktion, Trailer Assist (rückwärts einparken mit Anhänger), Spurwechselassistent, Ausparkassistent und Emergency-Assistent – der Caddy stoppt selbstständig im Notfall.
5- oder 7-Sitzer
Die Pkw- und Kombi-Versionen werden serienmäßig als Fünfsitzer mit zwei Sitzreihen angeboten, optional kommt eine dritte Sitzreihe. Das Kofferraumvolumen reicht von 1213 Litern (5-Sitzer, Beladung bis Höhe Rücksitzlehne) bis 2556 Litern (dachhoch).
Im Dezember kommen die ersten Pkw- und Cargo-Modelle. Der Cargo Entry startet bei 15.400 Euro (netto), der Caddy Kombi bei 25.516 Euro (brutto).
VW Caddy: Versionen und Motoren
Der neue Caddy wird als Caddy Cargo (Kastenwagen) sowie als Pkw in den Varianten Caddy Kombi, Caddy, Life, Style, PanAmericana und California angeboten. Der California mit Miniküche hat eine Wohnmobilzulassung.
Zum Verkaufsstart kommen die TDI-Motoren mit 75 kW (102 PS) und 90 kW(122 PS) mit Frontantrieb. Anfang November folgt der TDI mit 55 kW (75 PS). Der 84 kW (114 PS) TSI-Benziner startet im Februar 2021. Dann sind auch die Maxi-Varianten erhältlich.
Im 1. Quartal 2021 kommt der 90 kW (122 PS) TDI mit Allradantrieb und exklusiv mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe.
Die Einführung der TGI-Erdgasvariante ist erst für Mitte 2022 geplant.