Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Opel Insignia Innovation Sports Tourer: Oh là là, Insignia!

10. Juli 2019, 00:04 Uhr
Oh là là, Insignia!
Langstreckentauglich und praktisch für Familien: Werden die hinteren Sitze umgeklappt, passen 1665 Liter in den Kofferraum. Bild: Opel

Zwei neue Motoren, ein neues Infotainment-System – Opel hat gelungen am Insignia gefeilt.

Zuletzt hatten die OÖNachrichten im Dezember einen Opel Insignia im Test. Unter "Minus" bemerkten wir damals: "Man muss nicht immer nörgeln." Sprich: Der Insignia ST 2,0 CDTI vermochte auf ganzer Linie zu überzeugen und ließ (fast) keine Wünsche offen. Und doch haben die Rüsselsheimer, die nun seit fast zwei Jahren unter französischer (Peugeot-)Flagge fahren, selbst ein Haar in der Suppe gefunden: die Motoren-Auswahl. Also wurde die Flotte um den Grand Sport sowie Sports Tourer 1.6 Direct Injection Turbo erweitert (Sechsgang-Schaltgetriebe und Sechs-Stufen-Automatik). Wir haben den Tourer Automatik mit 200 PS auf die Straße gebracht.

Design: Der Insignia fällt auf. Schon allein ob seiner Größe. "Schlachtschiff" kommt einem in den Sinn, tatsächlich wurde das 2008 eingeführte Modell, das damals den Vectra und den Signum ablöste, rasch zum Flaggschiff der Opel-Familie. Und das zu Recht. Optisch 2017 aufgefrischt, strahlt der Insignia nicht nur Eleganz aus, sondern auch Sportlichkeit (die er motorisch auch unter Beweis stellt, aber dazu später mehr). Der Kühlergrill hat vor zwei Jahren von den Designern einen gewissen Retro-Chic erhalten, der dem Auto Seriosität verleiht – eine Art wissend grinsender Elder Statesman der Straße sozusagen. Wer die knapp 14 Meter Umfang allerdings abgegangen ist – macht doch jeder, wie er es gelernt hat, bevor er sein Auto startet, oder? –, konnte sich aber trotz Seriosität vom modernen Design überzeugen.

Innenraum: Hier kann sich jeder recken und strecken, wie er will – es ist reichlich Platz. Nicht nur für Menschen, auch für deren Utensilien stellt Opel reichlich Stauraum zur Verfügung. Im Vergleich zu anderen Modellen wirken hier einzig die Blinkerhebel etwas rustikal, dafür zieht sich das elegante Design auch innen schwungvoll weiter.

Oh là là, Insignia!
Übersichtlich und alles leicht erreichbar: das Insignia-Cockpit Bild: Opel

Neu ist auch die Infotainment-Ausstattung, die mit einem Farbleitsystem visuell wie praktisch überzeugt und selbsterklärend zu bedienen ist. Die Klänge, die aus den Bose-Boxen kommen, sind ausgezeichnet, die Massagefunktion sowie der in alle Richtungen und Längen verstellbare Sitz erhöhen die Freude auf Langstreckenfahrten. Schön wär’s, wenn die Parkassistenten etwas mehr Gelassenheit an den Tag legen würden – das aufgeregte Piepsen kratzt ansonsten am Nervenkostüm des Lenkers.

Das Head-up-Display (HUD) mit Verkehrsschild-Assistent und weiteren zuschaltbaren Infos steht eindeutig in der Kategorie "Absolut empfehlenswert".

Fahrwerk: Der Insignia gleitet staatsmännisch über die Straßen – ruhig und doch kraftvoll.

Motor: Bei 200 PS aus 1,6 Litern Hubraum und etwas mehr als eineinhalb Tonnen Leergewicht sollte sich der Fahrer beim Fahrverhalten am Elder Statesman ein Vorbild nehmen. Ist der Sports Tourer, der satt beschleunigt, erst einmal auf Touren, sollte der Fahrer das Head-up-Display nicht aus den Augen lassen – der Rüsselsheimer knackt unauffällig und oft unbemerkt die Tempo-100-Marke. Im OÖN-Test orderte der Insignia 8,6 Liter Super pro 100 Kilometer. Exakt diesen Wert gibt Opel für die Stadt an. Und tatsächlich führte der OÖN-Test zumeist durch urbane Gefilde sowie über Autobahnen.

Fazit: Der Insignia entpuppt sich als bequemes wie praktisches Auto für Vielfahrer und Familien. Beim Kauf lohnt sich das Innovation-Paket mit vielen dem Wiederverkauf dienlichen Ausstattungen.

Opel Insignia Innovation Sports Tourer 1,6

Preis: ab 33.173 Euro
OÖN-Testwagen 52.195 Euro

Motor: Vierzylinder-1,6-Turbo Direct Injection inkl. Start/Stopp
Hubraum 1598 ccm
Leistung 147 kW (200 PS) bei 5500 1/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 1650 - 4500 1/min

Verbrauch (NEFZ)
Stadt/Land/Mix 8,6/5,6/6,7
OÖN-Test 8,6
Tank/Kraftstoffart 62 l/Super

Umwelt: Euro-6d-Temp
CO2-Ausstoß 145-154 g/km

Antrieb: Frontantrieb
Getriebe 6-Stufen-Automatik

Fahrleistungen:
0 auf 100 km/h in 8,2 sec
Spitze 230 km/h

Abmessungen & Gewichte:
L/B/H 4986/2093/1500 mm
Radstand 2829 mm
Leergewicht 1552 kg
Zuladung 613 kg
Kofferraum 560 - 1665 Liter
Anhängelast gebr. 1450 kg
ungebremst 750 kg

Garantie: zwei Jahre

Plus: Platzangebot und Optik, dazu die neue Motorisierung.

Minus: Dem Parkassistenten wünschen wir etwas mehr Gelassenheit. Kurze Garantiezeit.

mehr aus Motornachrichten

Fit für Schlamm und kleine Familie: Zweites Facelift für Suzuki Vitara

Der neue VW Golf startet bei 24.490 Euro

Tesla senkt nach den USA auch Preise in Deutschland und China

Der neue Hyundai i20: Mehr Auto braucht es nicht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen