Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Art des Hauses

19. Juli 2019, 00:04 Uhr
Bild 1 von 42
Bildergalerie Mini Cooper
Bild: Mini

SALZBURG. Mini elektrisiert seine Flotte – Der Cooper SE fährt bis zu 275 Kilometer mit einer Ladung.

Nun also auch Mini! Die Marke, die einst mit dem 1275 GT verzauberte, stößt in das Elektro-Zeitalter vor. Und zwar mit dem Mini Cooper SE. Wobei das Fahrgestell usw. ident sind mit der 3-Türer-Variante und letztendlich nur der Antriebsstrang und der Tank dem E-Motor und den Akkus weichen mussten.

Die Motorhaube verdient auch in der E-Version noch ihren Namen. Denn darunter werkt statt eines Verbrenners ab März 2020 ein Elektromotor. Der lautlose Antrieb leistet 184 PS bzw. 270 Newtonmeter. Mit Energie versorgt wird der Motor von zwölf Akkumodulen, die im Fahrzeugboden untergebracht sind und 32,6 Kilowattstunden (kWh) Strom speichern können (brutto).

Akku im Unterboden

Durch diese tiefliegende Unterbringung blieb das Kofferraumvolumen im Vergleich zur Verbrenner-Version mit 211 bis 731 Liter ident. Nur beim Leergewicht legte die Elektrovariante um 145 auf 1365 Kilogramm zu. Und der Schwerpunkt des Briten rutschte um drei Zentimeter nach unten, das Go-Kart-Feeling nimmt also zu.

Die deutliche Gewichtszunahme bremst den traditionell flotten Mini dann doch. 7,3 Sekunden benötigt der Brite für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h. Zum Vergleich: Der Benzinbruder mit 192 PS benötigt 6,7 Sekunden, der BMW i3s (184 PS) erledigt die genormte Beschleunigung in 6,9 Sekunden. Bei Tempo 150 regelt der Mini Cooper SE ab.

Mit einer Ladung schafft der Brite zwischen 235 bis 270 Kilometer. Die exakte Reichweite kann Mini nicht nennen, da die Tests noch laufen. Fix ist aber: Geladen können maximal 50 Kilowatt (Gleichstrom) werden.

Die vier Fahrmodi (Sport, Mid, Green und Green+) wurden speziell auf den E-Antrieb abgestimmt. Nach Österreich kommt der Mini Cooper SE am 7. März 2020, preislich startet der Brite bei 32.950 Euro. (heb)

Mini Cooper SE

Der Lithium-Ionen-Akku kann mit bis zu 11 Kilowatt (kW) Wechselstrom bzw. 50 kW Gleichstrom geladen werden. Bei 11 kW ist der Akku in 2,5 Stunden zu 80 Prozent voll, in 3,5 Stunden zu 100 Prozent. Bei 50 kW braucht’s 35 Minuten bis 80 Prozent. Stecker: Typ2 bzw. CCS Combo 2.
mehr aus Motornachrichten

Der tschechische Bär ist los: Größer, stärker, sparsamer

Der neue VW Golf startet bei 24.490 Euro

Opel Frontera: Vom rustikalen Geländewagen zum stadtfeinen SUV

Die Rückkehr des stehenden Sterns

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen