Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Maximale Raumausnutzung

Von Clemens Schuhmann, 18. Juni 2019, 00:04 Uhr
Maximale Raumausnutzung
Das neue Kompakt-SUV Mercedes-Benz GLB vereint jede Menge Platz mit einer kraftvollen SUV-Optik. Bild: Mercedes

Der neue Mercedes-Benz GLB bietet bis zu sieben Sitzplätze.

Den Schwaben wird ja gemeinhin nachgesagt, dass sie mit Argusaugen auf den Euro schauen und sehr gut rechnen würden. Die Modellpolitik des Premiumautoherstellers Mercedes-Benz zeigt, dass das nicht nur ein Klischee ist. Beim neuen GLB haben die Schwaben eins und eins zusammengerechnet – denn jeder dritte neue Mercedes-Benz ist mittlerweile ein SUV und jeder vierte Pkw mit Stern ein Kompaktmodell. Das 4,63 Meter lange Mercedes-SUV vereint somit das beste aus beiden Welten, also viel Platz und eine Offroad-Optik.

Besonders üppig sind beim neuen Mercedes GLB die Platzverhältnisse, möglich macht das unter anderem der enorme Radstand von 2,83 Meter (also noch einmal zehn Zentimeter mehr als bei der ohnehin schon sehr geräumigen B-Klasse). Ergebnis ist ein Kompakt-SUV, das in drei Reihen bis zu sieben Sitzplätze bietet. Wobei selbst der Hersteller einschränkt: Die Sitze sechs und sieben "können nur von Personen bis 1,68 Meter Körpergröße genutzt werden".

Maximale Raumausnutzung
Das Interieur strahlt Offenheit, Robustheit und eine gewisse Leichtigkeit aus. Bild: Mercedes

Das Gepäckraumvolumen für den Fünfsitzer gibt Mercedes mit 560 bis 1755 Liter an. Gegen Aufpreis sind zudem die zweite Sitzreihe um 14 Zentimeter längsverschiebbar und die Rückenlehnen in der Neigung verstellbar. Das bringt maximal weitere 179 Liter Laderaumvolumen.

Spezielle Offroad-Lichttechnik

Das kraftvolle Design mit der aufrechten Frontpartie und den markanten Scheinwerfern verleiht dem neuen GLB einen eindeutigen SUV-Charakter. Und die Technik steht der Optik um nichts nach. Das Einstiegsmodell des GLB ist zwar als Fronttriebler zu haben, auf Wunsch lässt sich das kompakte Premium-SUV aber zum Geländeauto aufrüsten.

Alle Allradmodelle verfügen über das Offroad-Technik-Paket. Und sie bieten in Kombination mit den Multibeam-LED-Scheinwerfern eine spezielle Lichtfunktion. Beim Offroad-Licht wird das Abbiegelicht bis zu einem Tempo von 50 km/h dauerhaft zugeschaltet. Somit gibt es unmittelbar vor dem Fahrzeug eine hellere und breitere Lichtverteilung – und Hindernisse in unwegsamem Gelände lassen sich bei Dunkelheit dadurch besser erkennen.

mehr aus Motornachrichten

Der kleine SUV Milano ist der erste vollelektrische Alfa

Renault Captur: Ein Facelift im wahrsten Sinn des Wortes

Freundlicher Holz-Esel mit Rückenwind

Der Audi Q6 e-tron: Der Sprung bei der Ladeleistung ist riesengroß

Autor
Clemens Schuhmann
Leiter Auto & Motor
Clemens Schuhmann
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen