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Lange Lieferzeit: Was tun?

25. September 2021, 00:04 Uhr

LINZ. Die Beschwerden über nicht eingehaltene Lieferzeiten bei Neuwagen häufen sich beim AK-Konsumentenschutz. Hintergrund für die Verzögerungen ist der weltweite Chipmangel.

Die Konsumentenschützer bieten Auswege für betroffene Kunden. So kann beispielsweise vom Kaufvertrag zurückgetreten werden, wenn auch eine Nachfrist nicht eingehalten worden ist. Üblich seien zwei bis drei Wochen Nachfrist. Aber Achtung: Das Thema kann im Kaufvertrag genau geregelt sein. Möglich ist auch die Überbrückung mit einem kostenlosen Leihauto. Als Entschädigung für einen späteren Liefertermin nennt die AK auch ein Entgegenkommen bei den Servicekosten, beim Reifenkauf, bei den Zusatzausstattungen oder Ähnlichem. Mehr Infos bzw. einen Musterbrief "Lieferverzug" gibt’s auf der Internetseite ooe.konsumentenschutz.at.

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