Lange Lieferzeit: Was tun?
LINZ. Die Beschwerden über nicht eingehaltene Lieferzeiten bei Neuwagen häufen sich beim AK-Konsumentenschutz. Hintergrund für die Verzögerungen ist der weltweite Chipmangel.
Die Konsumentenschützer bieten Auswege für betroffene Kunden. So kann beispielsweise vom Kaufvertrag zurückgetreten werden, wenn auch eine Nachfrist nicht eingehalten worden ist. Üblich seien zwei bis drei Wochen Nachfrist. Aber Achtung: Das Thema kann im Kaufvertrag genau geregelt sein. Möglich ist auch die Überbrückung mit einem kostenlosen Leihauto. Als Entschädigung für einen späteren Liefertermin nennt die AK auch ein Entgegenkommen bei den Servicekosten, beim Reifenkauf, bei den Zusatzausstattungen oder Ähnlichem. Mehr Infos bzw. einen Musterbrief "Lieferverzug" gibt’s auf der Internetseite ooe.konsumentenschutz.at.
Scenic: Traumstart für den dritten Elektro-Renault
Volvo-Autos warnen künftig vor Unfällen
Volvo EX 30: Smarter Schwede mit Tesla-Duftnote
Drei Messen in Oberösterreich, 34.000 Besucher
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.