Kia düst mit dem EV6 in eine neue Dimension
WIEN. Der Korea-Stromer leistet von 170 bis 585 PS – das Modell kommt im Herbst ab 44.000 Euro.
Kia erfindet sich neu: Nach dem e-Niro und dem e-Soul entwarfen die Koreaner den EV6 – den ersten Stromer auf der Elektro-Plattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform). Das futuristische Design basiert auf der neuen Philosophie "Opposites United" (vereinte Gegensätze).
Wie der Porsche Taycan nutzt der EV6 die 800-Volt-Technik, die extrem schnelles Laden (bis 270 kW) erlaubt.
510 Kilometer Reichweite
Der 58-kWh-Akku kann mit Allradantrieb (235 PS, 605 Nm) oder Heckantrieb (170 PS, 350 Nm) kombiniert werden. Die 77,4-kWh-Batterie ist wahlweise mit Allrad- (325 PS, 605 Nm) oder Heckantrieb (228 PS, 350 Nm) erhältlich. Als maximale Reichweite nennt Kia 510 Kilometer (großer Akku, Heckantrieb). Das Topmodell EV6 GT leistet 585 PS und 740 Nm.
Der EV6 kommt Anfang Oktober. Ab-Preis: 44.000 Euro.