Kennzeichnung für Reifen wenig aussagekräftig
"Zu den bisherigen Angaben über Rollwiderstand, Nasshaftung und externes Rollgeräusch kommen Infos über die Eignung bei Schnee- bzw. auf Eisfahrbahn. Die Relevanz dieser Zusatzinfos ist in der Praxis allerdings überschaubar – Ersteres ist durch das Schneeflocken-Symbol ohnehin direkt am Reifen ersichtlich, Letzteres wird man eher auf Reifen für Nordeuropa finden", sagt Friedrich Eppel vom Club.
Konsumenten sollten bedenken, dass das Label maximal ein grober Anhaltspunkt sein kann, weil es nur über wenige Reifeneigenschaften informiert. Zum Vergleich: Die ÖAMTC-Reifentests bewerten bei Sommerreifen zwölf und bei Winterreifen 17 Eigenschaften. Kritisch sieht Eppel zudem, dass es den Herstellern zu leicht gemacht werde, bessere Labelklassen zu erreichen. Durch den Wegfall von Kategorien würden schlechtere Pneus automatisch aufgewertet.