Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Härtefall Lokomotiv-Fenster: Die schonendste Art, Scheiben zu putzen

Von carsten Hebestreit (text) und Volker weihbold (fotos), 10. November 2019, 08:54 Uhr
Härtefall Lokomotiv-Fenster: Die schonendste Art, Scheiben zu putzen
Zwei Minuten Zeit bleiben, um die Scheiben von den Insektenresten zu reinigen. Härteres Vlies sei effizienter, zerkratze aber das Glas, so die ÖBB. Bild: Volker Weihbold

Nach hunderten Kilometern mit bis zu 230 km/h: Wie kann das Frontfenster einer Lok am besten in nur zwei Minuten von toten Insekten befreit werden?

Ein altbekanntes Problem: Von Frühjahr bis Spätherbst picken Insekten zuhauf auf Windschutzscheiben. Die Waschanlage zu betätigen und die tierischen Reste mittels Scheibenwischer zu entfernen, funktioniert nur sehr eingeschränkt. Doch was ist die beste Methode? Wir haben bei den ÖBB nachgefragt, denn die Frontfenster der Loks sind Härtefälle, geht’s um tote Insekten auf den Scheiben. Die Züge fahren teils mehrere 100 Kilometer mit bis zu 230 km/h. "Und dann kommt im Sommer noch die Hitze dazu, die die Insekten auf dem Glas festbrennt", sagt Christa Gruber, die Gebäudereinigungsmeisterin der ÖBB-Infrastruktur AG für OÖ.

90 Loks täglich

Seit zehn Jahren bieten die Linzer die Scheibenreinigung an. Heute werden 90 Loks täglich geputzt – von 15. April bis Ende Oktober. Oder länger, wenn ein goldener Herbst das Land erwärmt. Die ärgsten Verschmutzungen werden Ende des Sommers bzw. im Herbst registriert. Der Grad der Verunreinigung sei seit Jahren gleich – trotz des allgemeinen Insektensterbens.

Härtefall Lokomotiv-Fenster: Die schonendste Art, Scheiben zu putzen
Begehrtes Service, das österreichweit in Linz Premiere feierte. Bild: Volker Weihbold

Die Linzer führten das Service ein, Salzburg und Graz zogen nach. Dort werden je 40 Lok-Fenster pro Tag gereinigt.

"Wir haben sehr lange sehr viel experimentiert", erzählt Gruber. Von sanften bis zu scharfen Flüssigseifen, von grobem bis zu feinem Vlies. Manche scharfen Putzmittel hatten nur einen Effekt: Die Oberfläche wurde verschmiert. Und hartes Vlies zerkratzte das Glas. Selbst bis die richtige, vier Meter lange Putzstange gefunden war, verging viel Zeit. "Diese darf ja nicht leitend sein, ansonsten kann sich schon in einem Meter Abstand zur 15.000-Volt-Oberleitung ein Lichtbogen bilden", sagt ÖBB-Sprecher Karl Leitner.

Härtefall Lokomotiv-Fenster: Die schonendste Art, Scheiben zu putzen
Hält im harten Einsatz eine Woche: drei Zentimeter dickes, weiches Vlies Bild: Volker Weihbold

Weiches Vlies, sanfte Seife

"Wir verwenden nun ganz weiches, drei Zentimeter dickes Vlies", sagt Christa Gruber. Härtere Ausführungen würden zwar die Scheiben schneller reinigen, aber auch das Glas zerkratzen. "Nehmen Sie den gelb-grünen Schwamm daheim und reiben Sie mit dem harten, grünen Teil über eine empfindliche Oberfläche. Das Endergebnis sind viele kleine Kratzer", sagt die ÖBB-Mitarbeiterin.

Härtefall Lokomotiv-Fenster: Die schonendste Art, Scheiben zu putzen
Kurz nach Linz beschleunigen die Fernzüge auf Tempo 230. Bild: Volker Weihbold

Zum Einsatz kommt eine sehr sanfte Seife. "Dies nicht nur, um die Umwelt zu schonen", so Gruber. "Sondern auch die Dichtungen und Scheibenwischer." Der Gummi würde unter scharfen Mitteln extrem rasch altern. Nicht zuletzt verwendet der Putztrupp eine Glasfaserstange, die steif ist und keinen Strom leitet.

Weiches Vlies und sanfte Flüssigseife – diesen Mix empfiehlt Christa Gruber auch für Autoscheiben.

mehr aus Motornachrichten

Tesla senkt nach den USA auch Preise in Deutschland und China

Opel Frontera: Vom rustikalen Geländewagen zum stadtfeinen SUV

Der neue BMW iX2: Zurückhaltend beim Verbrauch

Die Rückkehr des stehenden Sterns

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 10.11.2019 14:53

WOW!!!
Ist heute ein Expertentag?
Da wird doch glatt behauptet, dass die "Kraft durch Freude"-Kraxn zu den Autos gehört und wird zu Vergleichszwecken mit heutiger Technik herangezogen.
Der andere negiert ebenso wissenschaftliche Erkenntnisse der Aerodynamik.
Und ein anderer kann mit dem Begriff "Insekten" gar nichts anfangen. Oder möchte er die Vornamen der klebenden Opfer wissen?

Unwissende aller Länder vereinigt euch!!!

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 10.11.2019 14:55

Und keiner der Spezialisten wundert sich über zerkratzte Scheiben.

Und das, wo Glas doch so hart ist....

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 10.11.2019 14:57

ACHTUNG!!!

Kommentare können Ironie und Sarkasmus enthalten.

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 10.11.2019 10:33

Zumindest kann man als Reisender den Haltepunk vom Zug gut erahnen (dort, wo die Reinigungskraft steht).
Und ja, im Sommer sind die Loks meist schwarz vor Insekten.

lädt ...
melden
Gelesen (718 Kommentare)
am 10.11.2019 10:04

Fahre seit 1974 mit dem Auto. VW Käfer 34 PS. Was da an der Scheibe klebte bei einer Fahrt von Linz nach Amstetten war unbeschreiblich. Wenn ich jetzt nach Wien fahre merke ich kaum noch Insekten an der Frontscheibe. Also kann es an der Lok, trotz höherer Geschwindigkeit, nicht so arg sein.

lädt ...
melden
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 10.11.2019 10:07

Scherzbeitrag?

lädt ...
melden
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 10.11.2019 10:10

Kann nur zustimmen das es bei uns fast keine Straßen mehr gibt wo die Scheibe verklebt, sehr erschreckend gegenüber vor 20 Jahren. Ich würde liebe die Scheiben reinigen. Ich finde das erschreckend wie man selbst die Zerstörung der Natur miterlebt

lädt ...
melden
MySigma (2.473 Kommentare)
am 10.11.2019 13:42

Sie müssen es wissen 👌

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 10.11.2019 15:17

Fahre seit 1974 mit dem Auto. VW Käfer 34 PS.

Naja, wahrscheinlich sind die Insekten inzwischen schneller als dein Insekt (Käfer). ☺☺

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 10.11.2019 16:59

ja und bei 3 Zylinder Raketen u E- Kraxn kleben die Insekten am Heck

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 10.11.2019 09:34

... von toten Insekten befreit ...?
Welche Insekten?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen