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Für alle, die gerne bis drei zählen

Von Carsten Hebestreit, 22. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Bild 1 von 110
Bildergalerie Der neue 3er-BMW
Bild: BMW

BMW schärfte beim 3er das Design nach, erweiterte die Digitalisierung deutlich und leuchtet dank Laser-Licht einen halben Kilometer weit.

Wie viel Sport verträgt eigentlich ein Dienstwagen? Viel, sagt BMW, und schärfte beim 3er teils kräftig nach. Das Brot-und-Butter-Auto der Münchner (15,5 Millionen verkaufte Einheiten in 43 Jahren) arbeitete sich vor allem im Flottengeschäft ganz nach vorne. Dort, wo’s auch um die Zahlen hinter dem Komma geht. Und dort, wo der Neidfaktor der Kollegenschaft im Zaum gehalten werden muss. Daher noch einmal die Frage: Wie viel Sport verträgt ein Dienstwagen?

Länger, breiter, höher

Der neue 3er ist jedenfalls ein g’standener Münchner. Länger (+7,6 Zentimeter auf 4,70 Meter), breiter (+1,6 cm/1,83 m) und höher (+0,1 cm/1,44 m) sowie mit einem längeren Radstand (+4,1 cm/2,85 m). Mittelmaß sieht anders aus. Die Niere vorne besteht nun optisch aus einem Teil, dessen Lamellen sich je nach Kühlbedarf öffnen oder schließen können. Die Scheinwerfer wurden flacher und wirken dadurch breiter, das Licht-Design (Angel Eyes) schaut eckiger, flotter aus. Das optionale, blendfreie Laser-Licht leuchtet mehr als einen halben Kilometer weit. LED-Scheinwerfer sind Serie. Die LED-Heckleuchten wiederum erzeugen einen deutlichen 3D-Effekt, der unverkennbar ist – nicht nur auf der linken Autobahnspur. Apropos nachfolgende Autos: Die Motor-Abluft wird nun serienmäßig aus zwei Endrohren hinausgeblasen, darüber zieht sich ein Diffusor (M-Linie) fast über die gesamte Wagenbreite.

Die schlichtere Sportlichkeit des Designs macht sich – gemeinsam mit anderen Maßnahmen – auch beim cW-Wert bemerkbar, der auf 0,23 sank (Vorgänger: 0,26).

Im Innenraum breitete sich die Digitalisierung aus. Das Info-Display hinter dem Lenkrad wuchs auf 10,25 Zoll und fällt mit einer schrägen Neuerung auf: Der Drehzahlmesser bewegt sich – wie schon bei Alfa Romeo und Peugeot – gegen den Uhrzeigersinn.

In die "falsche" Richtung

"Das bringt mehr Platz für die Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser", sagte ein BMW-Sprecher im OÖN-Gespräch. Die neue Anordnung ist übrigens auch im aktuellen X5 verbaut.

Dafür legte der Touchscreen in der Mitte auf 12,3 Zoll zu und bildet nun eine optische Einheit mit dem 8,8 Zoll großen Control Display hinterm Lenkrad, sagt BMW. Die Bildschirme liegen nun zumindest auf einer Höhe.

Geradezu riesige Ausmaße nimmt das Head-up-Display ein. Auf den ersten OÖN-Testkilometern stach die Darstellung der Infos positiv ins Auge: scharfe Konturen, leicht ablesbare Buchstaben, Ziffern und Zeichen sowie klare, satte Farben. Alle Infos sind leicht und schnell zu erfassen.

Sattes Oberösterreichisch versteht auch die Spracherkennung des Bayern, genannt "Intelligent Personal Assistant". Aktiviert wird der Assistent mit "Hey BMW". Der 3er kommt am 9. März 2019 auf den Markt.

 

BMW 3er: Sechs Modellvarianten

Sechs Modellvarianten sind ab dem Start am 9. März 2019 erhältlich:
320i: 2,0-Liter-4-Zylinder, 184 PS, 300 Nm, 7,2 sec von 0 auf 100 km/h, 6,0 - 5,7 l Verbrauch, CO2: 137 - 129 g/km
330i: 2,0-Liter-4-Zylinder, 258 PS, 400 Nm, 5,8 sec, 6,1 – 5,8 l, CO2: 139 – 132 g/km
318d: 2,0-Liter-4-Zylinder, 150 PS, 320 Nm, 8,5 sec, 4,5 - 4,2 l, CO2: 120 - 112 g/km
320d: 2,0-Liter-4-Zylinder, 190 PS, 400 Nm, 7,1 sec, 4,7 - 4,4 l, CO2: 122 - 115 g/km
320d xDrive: 2,0-l-4-Zyl., 190 PS, 400 Nm, 6,9 sec, 4,8 - 4,5 l, CO2: 125 - 118 g/km
330d: 3,0-Liter-6-Zylinder, 265 PS, 580 Nm, 5,5 sec, 5,2 - 4,8 l, CO2: 136 - 128 g/km

 

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9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 23.12.2018 14:57

die E Kraxen kannst in die Tonne treten.

Schalter und 6 Zylinder da geht nix drüber.

ständig kannst nach dem Überholen die Rüttelplatten aus den Luftfilter kratzen

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benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 22.12.2018 13:20

Ultrageil...
Da werden BEVs beschworen und dann kommt ein brandneues Premiummodell ohne auch nur Hybrid auf den Markt.

Mit Schummelwerten beim Verbrauch, dass die Rückspiegel rot anlaufen müssten.

Wie gespannt was für einen Tuscher das macht, wenn in 6 Jahren der Verbrauch IM AUTO REAL ERFASST wird für den FLOTTENVERBRAUCH eines Herstellers.

Na bumm... da rücken dann 92g/Co2 in ganz ganz weite Ferne...
Plug-In Unfug hat dann auch ein Ende.

122g
Das schaffen momentan nur BEV, wenn sie mit Grünem Strom fahren und der Prius OHNE Plug-IN, der Yaris und eventuell der neue Corolla.

Wir reden hier von REALEN 4,2 Liter Benzin oder REALEN 3,6 Liter Diesel auf 100km.

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kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.12.2018 14:06

Dafür ist dieses "Auto" (wenn man das noch so bezeichnen kann) eh um 0,1 cm !!??? höher geworden.
Den Schwachsinn im Artikel muss man sich ja auf der Zunge zergehen lassen...

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oneo (19.368 Kommentare)
am 22.12.2018 14:28

Hör endlich auf mit den 3 Buchstaben BEV. Schreib einfach E-Autos, das ist geläufiger. In 5 Jahren ist Deine BEV Hype auch wieder vom Tisch - wetten. Dudenhöfer hat es schon angekündigt.

Zum 3er: Leider wurde der 330D mit 6Zylinder durch die Co2 Vorgaben aus dem Regal gestrichen. Nur mehr 4-Zylinder.
Und dieser 3er hat statt 52 Knöpfen nun 72 - das ist schön langsam für die Bedienung eine Zumutung. Ein Jaguar XE oder XF ist das bessere Auto.

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kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.12.2018 14:46

Ahh! 72 Knöpfe!?

Muss man da noch selber lenken?

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jago (57.723 Kommentare)
am 23.12.2018 16:31

Das Hauptproblem mit Drehknöpfen ist, dass sie bei Speicher- oder Mehrfachanwendungen ohne kleinen Elektromotor dahinter ein Problem darstellen oder keine "Position" haben sondern nur "blöd" rollen. Dann sind aber 2 "Schaltflächen" mit Pfeil drauf auch schon egal.

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benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 22.12.2018 19:47

BEV ist die Fachbezeichnung.

Hier alle. zum Schluss der Verbrenner:(ICE)
HEV, PHEV, BEV, FCEV, BEV REx, ICE(ICE-D/ICE-G)

Ist halt kompliziert geworden die letzten Jahre und man sollte sich dan die Termini halten, damit jeder vom Selben spricht.

http://www.danzei.de/hev-phev-bev-fcev-bev-rex-elektroautobegriffe-erklaert-video/

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jago (57.723 Kommentare)
am 23.12.2018 16:23

> BEV ist die Fachbezeichnung

in denglish?

Ich probiers einmal auf gut Glück:
Battery
Electrical
Vehicle

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jago (57.723 Kommentare)
am 23.12.2018 16:37

Der Kohlenstoff im Benzin/Dieselöl müsste in Kalkstein verwandelt werden (CaCO3) und so der Atmosphäre entzogen. David in Florenz

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