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Eins, zwei, drei und X

05. Juli 2019, 00:04 Uhr
Ein CUV für die Stadt: 18,4 Zentimeter Bodenfreiheit Bild: Kia

WIEN. Kia bringt mit dem X das vierte Ceed-Modell Der Crossover-SUV kommt im September.

Geknackt haben die SUVs die 30-Prozent-Marke in der aktuellen Zulassungsstatistik. Tendenz: steigend. VW schätzt, dass in ein paar Jahren jeder zweite Wagen ein Sport-Utility-Vehicle sein wird. Autoverkäufer spüren die Marktverschiebung schon jetzt deutlich: Limousinen und andere Modelle mit tiefen Einstiegen stehen wie festgeschraubt in den Schauräumen.

Hohe Sitzposition

Dieses Schicksal wird der Kia Ceed wohl kaum erleiden, denn der kleine Kompakte ist pfiffig, wertig und vergleichsweise günstig. Und wird in drei Varianten angeboten. Bisher. Jetzt folgt der vierte Streich: der XCeed. Und dies ist ein – logisch – SUV. Oder, konkreter: ein Crossover, eine Mischung aus SUV und Coupé. Hohe Sitzposition, aber eine coupéhafte Dachlinie.

Mit den Brüdern teilt der XCeed nur wenig. Mit dem Basis-Ceed hat der CUV nur die beiden vorderen Türen gemein. Und die Kia-traditionelle "Tigernase" ersetzten die Koreaner durch ein jüngeres Front-Design, das schon beim aktuellen Niro zu sehen ist.

Markantes Element innen ist der Touchscreen in der Mitte, darunter sammeln sich die Tasten, Drehregler und Schalter vom Audiosystem und der Klimaanlage. Premiere feiert das volldigitale Kombiinstrument (12,3 Zoll, optional). Zahlreiche Soft-Touch-Oberflächen und Chrom-Applikationen am Armaturenbrett vermitteln einen wertigen Eindruck. Die Sitzbezüge sind in Stoff, einer Kombination aus Stoff und qualitativer Ledernachbildung sowie in Leder erhältlich.

Beim Kofferraumvolumen legt der XCeed im Vergleich zu seinem Basis-Bruder um 31 auf 426 Liter Ladevolumen zu. Bei umgeklappter Rückbank (40:20:40) lassen sich 1378 Liter verstauen.

Via fest verbauter SIM-Karte werden allerlei Daten (Updates, Verkehrsinfos, Wetter, lokale Suchen etc.) in Echtzeit abgerufen.

Der Kia XCeed rollt im September an, die Preise sind noch nicht bekannt.

Kia XCeed: die Motoren

Drei Benziner (120, 140 und 204 PS) sowie ein Diesel in zwei Leistungsstufen (115 und 136 PS) stehen zur Auswahl. Alle Varianten (Ausnahme: 120-PS-Benziner) werden auch mit einer 7-Gang-Automatik angeboten. Anfang 2020 kommen noch Mild- und Plug-in-Hybrid-Modelle.

 

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