Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein SUV von James Bonds Hausmarke

18. Jänner 2020, 00:04 Uhr
Ein SUV von James Bonds Hausmarke
Mit AMG-V8: Aston Martin DBX Bild: heb

WIEN. Die Weltpremiere feierte der Aston Martin DBX schon Ende November in China, dem aktuell dynamischsten Automarkt der Welt.

Wie ein zusammengepresster Schwamm, der losgelassen wird, saugt das Reich der Mitte neue Modelle auf – auch oder gerade im Luxussegment. Daher war die Wahl, das Modell in Peking zu präsentieren, verständlich. Dieser Tage lud Importeur Frey zur Österreich-Premiere auf die Vienna Autoshow.

Die Länge ist mit 5,04 Metern üppig, wie auch der Radstand von 3,03 Metern. Mächtig wie ein BMW X6 gönnt der Brite seinen Passagieren reichlich Raum – vorne wie hinten. Der Kofferraum nimmt Gepäck im Ausmaß von 550 Litern auf. Damit lässt sich reisen.

Das erste Einsteigen gerät zum Duft-Erlebnis: Selten riecht selbst ein Modell aus dem absoluten Luxus-Segment derart fein nach edlem Leder wie der DBX. Fenster öffnen während der Fahrt? Das wäre glatt ein Frevel.

Apropos fahren: Eine Dreikammer-Luftfederung kümmert sich um den Komfort, die elektromechanische Wankstabilisierung (48 Volt) um die waagrechte Ausrichtung. Angesichts von 2245 Kilogramm Leergewicht müssen die Helferlein bei kurvigen, unruhigen Einsätzen viel Arbeit verrichten.

2,2 Tonnen, 550 PS

Den 4-Liter-V8 mit Twin-Turbo-Technologie kauft James Bonds Hausmarke bei AMG zu. 550 PS leistet das Triebwerk, bei 2200 Touren erreicht das Aggregat mit 700 Newtonmeter sein maximales Drehmoment. Also genug Dampf, um den Mega-SUV angemessen zu beschleunigen bzw. auf Trab zu halten. Verbrauch? Das ist kein Thema. Aber zumindest der CO2-Ausstoß, der bei 269 Gramm pro Kilometer liegt. Wer jetzt bestellt, erhält den DBX im vierten Quartal. Ab-Preis: 247.800 Euro.

mehr aus Motornachrichten

Der neue BMW iX2: Zurückhaltend beim Verbrauch

Fit für Schlamm und kleine Familie: Zweites Facelift für Suzuki Vitara

Der tschechische Bär ist los: Größer, stärker, sparsamer

Die Rückkehr des stehenden Sterns

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen