Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Die Kraft der drei Häferl

Von Carsten Hebestreit   13.Februar 2021

Der Brexit trennt England von Europa, damit die Briten nicht hinterherfahren, stattet Solihull die Land-Rover- und Range-Rover-Modelle durchwegs mit Plug-in-Hybrid-Antrieben aus. Freilich: Den Engländern sitzt – Stichwort "hohes Leergewicht" – das Flottenemissionslimit von 95 Gramm CO2 im Nacken, da muss Strom helfen, den Schadstoffausstoß zu reduzieren. Dieser Tage lud Land Rover zu Offroad-Testrunden mit den Teilzeit-Stromern Discovery Sport und Range Rover Evoque.

309 PS Systemleistung

In beiden Modellen arbeitet derselbe Antrieb: Ein 200-PS-Dreizylinder- und ein 109-PS-Elektro-Motor. Macht unterm Strich 309 PS und 540 Newtonmeter. Die Briten und ein Dreizylinder? Passt das? Ja, zumindest gewichtsmäßig. Denn die Reduktion um ein Häferl spart 37 Kilogramm Gewicht gegenüber einem Vierzylinder. Und dann schalteten die Engländer noch von einer Neun- auf eine Acht-Gang-Automatik zurück. Macht noch einmal sieben Kilogramm auf der Haben-Seite.

Im Gelände wühlten sich auf der OÖN-Testrunde sowohl der Discovery Sport als auch der Evoque ohne Mühe über vereisten Schotter. Die 19-Zöller krallten sich gekonnt fest, weder Wasserfurten noch Schnee konnten die Briten stoppen. Bleibt die Frage: Wer fährt mit den edlen Allradlern tatsächlich ins Gelände? Wichtiger ist bei den Teilzeit-Stromern doch die elektrische Reichweite, die Land Rover mit 55 Kilometern angibt.

Damit oft im Elektro-Modus gefahren wird, schraubten die Briten die Ladeleistung auf 32 kW (DC: Gleichstrom) und 7 kW (AC: Wechselstrom). Zumindest der DC-Wert ist für einen Plug-in-Hybrid überdurchschnittlich. In 30 Minuten ist der Akku am Schnelllader zu 80 Prozent, an einer Wallbox in 1:24 Stunden zu 100 Prozent voll.

Preislich startet der Range Rover Evoque P300e bei 53.700 Euro, der Land Rover Discovery Sport P300e bei 53.372 Euro.

Der Antrieb

Der 1,5-Liter-Ingenium-Dreizylinder leistet in den P300e-Modellen 147 kW (200 PS) und der E-Motor 80 kW (109 PS). Dies ergibt als Systemleistung 227 kW (309 PS). CO2-Emission: 44 g/km. Verbrauch: 2,0 Liter Super. 0–100 km/h: 6,6 Sekunden. Der Akku speichert 15 kWh Strom.

copyright  2024
16. April 2024