Die große Revolution sieht aus wie der X5
SALZBURG. Das Zukunftsprojekt iNEXT goss BMW in konkrete, aber altbekannte Formen – Name: iX.
Seit ein, zwei Jahren zelebriert BMW die Ankündigung des iNEXT. Rein elektrisch, autonomes Fahren usw. – alle Zukunftstechnologien vereinigen sich in diesem Projekt. Jetzt lüfteten die Münchner den Vorhang. Dahinter stand – ein X5. Nein, natürlich nicht das Verbrennermodell, sondern ein mächtiger E-SUV mit X5-Dimensionen und X5-Design. Die Scheinwerfer schrumpften zu Schlitzen, die Doppel-Niere erinnert an die iNEXT-Studie, die C-Säule an den i3, den Rest bügelte BMW glatt. Der Name: iX. Beibt die Frage, ob das Elektromodell künftig auch mit Dieseln oder Benzinern erhältlich ist? Wie beispielsweise der iX3.
Die Markteinführung kündigten die Münchner für Ende 2021 an. Bleibt noch Zeit, um an dem iX zu feilen. Die derzeit aktuellen Daten: Die 100-kWh-Batterie reicht für 600 Kilometer (WLTP) und kann mit 200 kW (Gleichstrom) bzw. 11 kW (Wechselstrom) geladen werden. Zwei E-Motoren erzeugen 370 kW (500 PS), mit denen der iX in 5,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt. (heb)