Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Rückkehrer

23. April 2021, 00:04 Uhr
Der Rückkehrer
Auf 4,80 Meter streckt sich der Crossover. Bild: Citroen

WIEN. Citroen legt den C5 neu auf – Der Namenszusatz X deutet auf ein neues Design hin – Start: Anfang ’22.

Die Hydropneumatik federte alle Unebenheiten weg. Und die Nabe des Lenkrades war starr. Diese beiden Details bleiben als Nachlass fest im Gehirn haften, keimen Erinnerungen an den C5 auf. Designmäßig war der Franzose, der 2017 auf den Parkplatz der Geschichte abbog, kein Heuler.

Dies ändert sich nun – mit dem neuen C5, der ab Anfang 2022 mit dem Namenszusatz X in die Auslieferung geht. Ursprünglich als Limousine konzipiert, gleicht der neue Mittelklässler einem Crossover: leicht höhergestellt und mit einer coupéhaften Silhouette. Vorne ziehen sich schmale Schlitze über die gesamte Breite, außen bilden die LEDs einen Leuchtturm: oben das Tagfahrlicht, darunter die Scheinwerfer und als Fundament die Nebelscheinwerfer. Oder, als Morsezeichen: Strich-Punkt-Punkt. Unverkennbar ein Citroen, aber eben mit einem deutlich moderneren, zeitgemäßen Gesicht.

Stattliche Maße

Die Maße sind stattlich: 4,80 Meter lang, 1,86 Meter breit und 1,48 Meter hoch. Aufgebaut ist der Crossover auf der EMP2-Plattform von Stellantis, auf dem auch der DS7 und der Peugeot 508 stehen.

Die Advanced-Comfort-Aktivfederung feiert im C5 X ihre Weltpremiere und soll an alte Hydropneumatik-Zeiten erinnern, sagt Citroen. Freilich in Kombination mit den urgemütlichen Comfort-Sitzen.

Neu ist auch das Head-up-Display, das wichtige Hinweise direkt ins Bild projiziert (Augmented Reality). Vier USB-C-Anschlüsse, kabelloses Laden und 12-Zoll-Touchscreen: Die Konnektivität inklusive natürlicher Spracherkennung spielt eine Hauptrolle im neuen C5. Name: MyCitroen Drive Plus.

Der C5 X fährt teilautonom auf Level 2. Hinter der elektrischen Heckklappe öffnet sich ein Ladevolumen von immerhin 545 bis 1640 Liter.

In Österreich geht der Franzose ab Anfang 2022 mit dem 225-PS-Plug-in-Hybrid-Antrieb an den Start. Elektrische Reichweite: 50 Kilometer. Preise gibt’s im Oktober.

mehr aus Motornachrichten

Volvo EX 30: Smarter Schwede mit Tesla-Duftnote

Volks-Stromer mit bis zu 410 Kilometer Reichweite

Scenic: Traumstart für den dritten Elektro-Renault

Volvo-Autos warnen künftig vor Unfällen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen