Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der neue Honda HR-V fährt nur mit Hybridantrieb vor

17. August 2021, 00:04 Uhr
Der neue Honda HR-V fährt nur mit Hybridantrieb vor
Honda verspricht für den HR-V e:HEV einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter auf 100 Kilometer. Bild: Honda

Das Coupé-SUV kommt Ende des Jahres zu den Händlern.

Der japanische Autohersteller Honda hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis zum kommenden Jahr sämtliche Volumenmodelle in Europa über einen Elektroantrieb verfügen. Nach dem geräumigen SUV CR-V und dem Honda Jazz wird der neue Honda HR-V das dritte Modell sein, das ausschließlich mit Hybridantrieb vorfährt.

Herzstück des kompakten Crossover-SUV, das Ende des Jahres zu den Händlern rollen wird, ist der Hybridantrieb e:HEV. Er besteht aus zwei kraftvollen Elektromotoren (einer fungiert als Generator) und einem 1,5-Liter-Benzinmotor, einem Lithium-Ionen-Akku und einer Steuereinheit.

5,4 Liter Verbrauch

Unterm Strich ergibt das eine Höchstleistung von 131 PS und ein maximales Drehmoment von 253 Newtonmeter. Der Sprint von null auf 100 km/h soll laut Honda in 10,6 Sekunden erledigt sein. Den Verbrauch geben die Japaner mit 5,4 Liter auf 100 Kilometer an, was 122 Gramm CO2 je Kilometer entspricht (laut WLTP-Norm).

Der neue Honda HR-V fährt nur mit Hybridantrieb vor
Die coupéhaft abfallende Dachlinie kennzeichnet das Heck des Honda HR-V. Bild: Honda

Insgesamt verfügt der Honda HR-V e:HEV über drei Antriebsmodi (Elektro-, Hybrid- und Motorantrieb), die nahtlos ineinander übergehen – je nach Anforderung. Beim Fahren mit konstant hoher Geschwindigkeit, also etwa auf der Autobahn, aktiviert sich der Motorantrieb, da dies für dieses Szenario am effizientesten ist. Ist mehr Beschleunigung gefragt, wenn der Fahrer überholen will, wechselt die Steuereinheit für den zusätzlichen Leistungsschub blitzschnell in den Hybridantrieb.

Rekuperieren erhöht Reichweite

Zudem kann im Hybridmodus überschüssige Energie durch den vom Benziner angetriebenen Generator zum Aufladen des Lithium-Ionen-Akkus genutzt werden, was zusätzliche Effizienz bietet.

Wer ein ähnliches Fahrerlebnis wie bei einem vollelektrischen Fahrzeug haben will, kann in den Fahrmodus "B" schalten – um stärker zu rekuperieren. Regulieren lässt sich das Niveau der Energierückgewinnung über die Schaltwippen am Lenkrad.

Eine feste Fahrstufe

Anstatt eines herkömmlichen Getriebes verfügt der Honda HR-V über eine feste Fahrstufe für eine direkte Verbindung zwischen den beweglichen Komponenten, welche eine reibungsarme Drehmomentübertragung sowie direkteres Ansprechverhalten und Beschleunigung gewährleisten.

mehr aus Motornachrichten

Der Audi Q6 e-tron: Der Sprung bei der Ladeleistung ist riesengroß

Renault Captur: Ein Facelift im wahrsten Sinn des Wortes

Der neue VW Golf startet bei 24.490 Euro

VW Crafter Kastenwagen: Arbeitsplatz, Pausenraum und Büro auf vier Rädern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen