Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Löwe faucht bald lautlos

Von Carsten Hebestreit, 05. Juli 2019, 16:37 Uhr
Bild 1 von 22
Bildergalerie PEUGEOT_CPMARK01_2019_2008_021_DI803_NF01
PEUGEOT_CPMARK01_2019_2008_021_DI803_NF01  Bild: Peugeot

Peugeot verlängerte den 2008 und parkt ihn bei den SUVs – Ab 2020 fährt der Franzose mit dem markanten Design rein elektrisch – Reichweite: 310 Kilometer

Den ersten 2008 konzipierte Peugeot als Crossover, als Mix zwischen Coupé und SUV. Die neue, zweite Auflage ist unzweifelhaft ein klassisches Sport Utility Vehicle: mächtiger Kühlergrill, hohe Front, leicht nach hinten versetzte Windschutzscheibe, ein schwarz glänzender Balken mit den Drei-Krallen-Hecklichtern sowie prägnante Linienführung. Die Höhe schrumpfte um knapp zwei Zentimeter auf 1,54 Meter, dafür legte der Franzose um 14 Zentimeter in der Länge zu – auf 4,30 Meter. Der Radstand streckte sich um sechs Zentimeter auf 2,65 Meter. Das Plus an Platz reichte Peugeot eins zu eins an die Passagiere weiter. Sagt Peugeot.

Der Löwe faucht bald lautlos
Bild: Peugeot

iCockpit mit Klaviertasten

Den Innenraum gestalteten die Franzosen deutlich um. Erstmals verbaut Peugeot das iCockpit in einem SUV. Jenes Cockpit, in dem die Instrumenteneinheit mit Tacho und Drehzahlmesser oberhalb des abgeflachten, kleinen Lenkrades angesiedelt ist. Die Anordnung bedarf noch immer einer Gewöhnungsphase, doch keimt kaum Kritik der Löwen-Lenker an der Eigenheit auf. Passt also. Bis zu zehn Zoll misst je nach Ausstattungsvariante der berührungsempfindliche Bildschirm in der Mitte, darunter platzierte Peugeot die Klaviertasten, die als typisches Merkmal des iCockpit gelten. Praktisch und vernünftig ist freilich die Entscheidung, die Warnblink-Taste in der Mitte unterzubringen. Hilfreich ist ein weiteres Detail: Die Logos mit den Funktionen platzierten die Designer nun direkt auf den Tasten. Das minimiert Fehlbedienungen.

Der Löwe faucht bald lautlos
Gewöhnungsbedürftig, aber auch sehr praktisch: das iCockpit. Bild: Peugeot

Zehn-Zoll-Touchscreen

Bis zu zehn Zoll misst der Touchscreen in der Mitte, MirrorLink, Apple CarPlay und Android Auto fahren serienmäßig mit. Das Navi liefert TomTom – inklusive Verkehrsinfos in Echtzeit.

Drei Antriebsarten verbaut Peugeot im 2008: Benziner, Diesel und Elektro. Die ersten Verbrenner-Modelle werden noch heuer ausgeliefert, die E-Variante rollt im Frühjahr 2020 nach Österreich. Preise stehen noch nicht fest.

Der Löwe faucht bald lautlos
Löwen-typisch sind die drei Streifen (Krallen) als Heckleuchten. Bild: Peugeot

 

Peugeot 2008: der Elektro-Antrieb

Baugleich mit dem Konzernbruder Opel Crossland X, gleicht der E-Antrieb jenem des neuen Elektro-Corsa.
Den e-2008 treibt ein Elektromotor mit einer Leistung von 100 Kilowatt (136 PS) bzw. 260 Newtonmeter an.
Der 50-kWh-Akku liefert Strom für insgesamt 310 Kilometer Reichweite (nach WLTP). Auf den Energiespeicher, der im Fahrzeugboden untergebracht ist, gewährt Peugeot 8 Jahre Garantie (bei 70 Prozent Kapazität).
An einer Wallbox dauert das dreiphasige Laden (11 kW) 5:15 Stunden, an einer Phase (7,4 kW) acht Stunden. Mit Gleichstrom (100 kW) reduziert sich die Ladezeit auf 30 Minuten (bei 80 Prozent Ladestand).
Die Rekuperationsleistung lässt sich manuell einstellen: Im „Moderaten Modus“ bremst der 2008 wie ein Diesel- oder ein Benzinmotor, im „Verstärkten Modus“ ist die Bremswirkung deutlich erhöht.

 

mehr aus Motornachrichten

Die Rückkehr des stehenden Sterns

Der neue VW Golf startet bei 24.490 Euro

Renault Captur: Ein Facelift im wahrsten Sinn des Wortes

Der Audi Q6 e-tron: Der Sprung bei der Ladeleistung ist riesengroß

Autor
Carsten Hebestreit
Redakteur Motor
Carsten Hebestreit
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen