Der elektrische Passat
SALZBURG. VW schickt die Top-Version GTX vom ID.7 in den Markt – und zwar als Limousine und Kombi
VW erweitert das Portfolio seines elektrischen Top-Modells ID.7 und schickt den GTX, die High-End-Version, in den Markt. Edel ist das Teil, keine Frage, und auch stark. 250 kW (340 PS) leistet der Antrieb, der aus zwei Motoren besteht: hinten eine 210-kW-Maschine, vorne ein 80-kW-Motor. Womit klar ist: Der GTX ist ein g’standener Allradler. Volkswagen spricht diesbezüglich von einem elektrischen 4Motion-Antrieb.
Langstreckentauglich
Vom Konzept her gleicht der ID.7 dem VW Passat: qualitative Materialien, langstreckentauglich, ansprechendes Design ohne Schnörkel – businesstauglich eben. Wobei die Wolfsburger ja keine Passat-Limousine mehr anbieten, sondern nur noch den Kombi. Vom VW ID.7 sind hingegen beide Versionen erhältlich.
Die mächtige Leistung erfordert freilich ein sportlicher abgestimmtes DCC-Fahrwerk und dessen Regelsysteme. Der Fahrdynamikmanager sorgt in Verbindung mit der elektronischen Differenzialsperre (XDS+), dem überarbeiteten Allradregler, dem ESC-Sportmodus sowie dem neu abgestimmten Fahrwerk für ein ausgeprägt sportliches, aber lineares und vorhersehbares Fahrverhalten.
Mit an Bord sind der Lane Assist (Spurhalteassistent), der Side Assist (Spurwechselassistent), der Ausstiegswarner und andere Helferlein. Optional ist das Paket IQ.Drive mit dem Travel-Asisst, Park Assist Pro (Ein- und Ausparken mittels Smartphone) etc. zu haben.
Serienmäßig sind die 20-Zoll-Alus "Skagen". Die Anhängelast (gebremst) gibt VW mit maximal 1200 Kilogramm an. Der Kofferraum fasst zwischen 532 und 1586 Liter (Limousine) bzw. 605 und 1714 Liter (Tourer).
Die Hochleistungsbatterie nimmt nun 86 kWh Strom (netto) auf und kann mit 200 kW (bisher 175 kW) geladen werden. Dank der Verbräuche von 16,2 bis 20,3 kWh auf 100 Kilometer ist eine Reichweite von bis zu 595 (Limousine) bzw. 584 Kilometer (Tourer) drin. Ab-Preis: 72.690 Euro.
Und die Reichweite im Winter. 250 km?
Mit Kohlestrom oder sauberer Energie aus aus dem Gaskraftwerk?
Sehr umweltfreundlich. Echt.
ab 72.000 Euro? Na familienfreundlich ist der Preis aber wirklich nicht.
Familien kaufen sich keine Neuwagen die nehmen 3 Jahre alte Leasingrückläufer