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Der elektrische Passat

Von Carsten Hebestreit, 01. September 2024, 13:04 Uhr
Der elektrische Passat
Der GTX-Tourer schafft bis zu 584 Kilometer mit einer Ladung. Bild: VW

SALZBURG. VW schickt die Top-Version GTX vom ID.7 in den Markt – und zwar als Limousine und Kombi

VW erweitert das Portfolio seines elektrischen Top-Modells ID.7 und schickt den GTX, die High-End-Version, in den Markt. Edel ist das Teil, keine Frage, und auch stark. 250 kW (340 PS) leistet der Antrieb, der aus zwei Motoren besteht: hinten eine 210-kW-Maschine, vorne ein 80-kW-Motor. Womit klar ist: Der GTX ist ein g’standener Allradler. Volkswagen spricht diesbezüglich von einem elektrischen 4Motion-Antrieb.

Langstreckentauglich

Vom Konzept her gleicht der ID.7 dem VW Passat: qualitative Materialien, langstreckentauglich, ansprechendes Design ohne Schnörkel – businesstauglich eben. Wobei die Wolfsburger ja keine Passat-Limousine mehr anbieten, sondern nur noch den Kombi. Vom VW ID.7 sind hingegen beide Versionen erhältlich.

Die mächtige Leistung erfordert freilich ein sportlicher abgestimmtes DCC-Fahrwerk und dessen Regelsysteme. Der Fahrdynamikmanager sorgt in Verbindung mit der elektronischen Differenzialsperre (XDS+), dem überarbeiteten Allradregler, dem ESC-Sportmodus sowie dem neu abgestimmten Fahrwerk für ein ausgeprägt sportliches, aber lineares und vorhersehbares Fahrverhalten.

Der elektrische Passat
Der GTX-Tourer nimmt zwischen 605 und 1714 Liter Ladung auf. Bild: VW

Mit an Bord sind der Lane Assist (Spurhalteassistent), der Side Assist (Spurwechselassistent), der Ausstiegswarner und andere Helferlein. Optional ist das Paket IQ.Drive mit dem Travel-Asisst, Park Assist Pro (Ein- und Ausparken mittels Smartphone) etc. zu haben.

Serienmäßig sind die 20-Zoll-Alus "Skagen". Die Anhängelast (gebremst) gibt VW mit maximal 1200 Kilogramm an. Der Kofferraum fasst zwischen 532 und 1586 Liter (Limousine) bzw. 605 und 1714 Liter (Tourer).

Die Hochleistungsbatterie nimmt nun 86 kWh Strom (netto) auf und kann mit 200 kW (bisher 175 kW) geladen werden. Dank der Verbräuche von 16,2 bis 20,3 kWh auf 100 Kilometer ist eine Reichweite von bis zu 595 (Limousine) bzw. 584 Kilometer (Tourer) drin. Ab-Preis: 72.690 Euro.

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Autor
Carsten Hebestreit
Redakteur Motor
Carsten Hebestreit
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3  Kommentare
3  Kommentare
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kiho (38 Kommentare)
am 06.09.2024 19:04

Und die Reichweite im Winter. 250 km?
Mit Kohlestrom oder sauberer Energie aus aus dem Gaskraftwerk?

Sehr umweltfreundlich. Echt.

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Ruef83 (211 Kommentare)
am 01.09.2024 16:46

ab 72.000 Euro? Na familienfreundlich ist der Preis aber wirklich nicht.

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guentherbw64 (175 Kommentare)
am 09.09.2024 05:01

Familien kaufen sich keine Neuwagen die nehmen 3 Jahre alte Leasingrückläufer

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