Der Elch hirscht lautlos durch die Wälder
Auf den XC40 folgt der C40. Die Typenbezeichnung klingt ähnlich, die Modelle unterscheiden sich zumindest beim Antrieb deutlich. Während der SUV XC40 auch noch mit Verbrennern läuft, liefern die Schweden den C40 Recharge ausschließlich mit E-Antrieb.
Aufgebaut auf der CMA-Plattform (Compact Module Architecture), auf der auch die Verwandten wie der Polestar 2, diverse Lynk- sowie Geely-Modelle stehen, ähnelt das 4,43 Meter lange SUV-Coupé dem XC40 bis zur B-Säule. Erst dort fällt das Dach coupé-typisch deutlich ab. Und, logisch, der Kühlergrill ist geschlossen und die Scheinwerfer leuchten mit LED-Technik. Markant formte Volvo die Heckleuchten, die sich entlang der Heckklappe in die Höhe ziehen.
Zwei Permanent-Magnet-E-Motoren an der Vorder- und Hinterachse erzeugen eine Systemleistung von 300 kW (408 PS) und 660 Nm. Als Stromspeicher verbaut Volvo einen 78-kWh-Akku, der für 420 Kilometer (WLTP) Energie liefert. Produktionsstart ist im Herbst. (heb)