Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Compass ist auf Offroad und die Stadt eingestellt

15. April 2021, 00:04 Uhr
Der Compass ist auf Offroad und die Stadt eingestellt
Jetzt auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb (190 und 240 PS): Compass Trailhawk Bild: Jeep

WIEN. Jeep krempelt den Geländewagen völlig um – Für hartes Gelände fährt der Trailhawk vor.

Auf dem Plan stünde – pünktlich nach fünf Jahren – ein Facelift. Doch Jeep krempelte den Compass aktuell derart kräftig um, dass selbst Jeep-Leute von einer neuen, der dritten Generation sprechen. So oder so: Der Topseller, der weltweit für 40 Prozent aller Jeep-Verkäufe steht, spricht eine europäische Sprache, wie’s die Italo-Amerikaner formulieren. Ein Geländewagen für urbane Gefilde. Wobei die Offroad-Qualitäten Jeep-typisch exzellent seien, versprechen die Entwickler.

Alle Leuchten mit LED-Technik

Unter den traditionellen sieben Lufteinlässen zieht sich horizontal ein schmaler Lufteinlass mit LED-Nebelscheinwerfern an den Seiten quer über die flache Front. Darunter öffnet sich der wabenförmige Kühlergrill. Die neuen Voll-LED-Scheinwerfer sind in einem schlankeren, eleganteren Profil untergebracht – nun inklusive der LED-Tagfahrleuchten. Fazit: Jeep richtete den Compass designmäßig horizontal aus. Das sieht chic aus.

Drei Design-Themen stehen am Start: Limited, die funktionalere, urbane Version. S, der elegante Ableger. Und Trailhawk, der bekannt rustikale Offroader.

Den Innenraum gestalteten die Designer völlig neu. Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidungen – alles im neuen, dreidimensionalen Design. Der Ultra-HD-Touchscreen wuchs auf 10,1 Zoll (Serie 8,4 Zoll), Das Uconnect5-Infotainmentsystem feiert im Compass seine Europa-Premiere und erlaubt nun kabelloses Apple CarPlay und Android Auto. Neue Prozessoren reduzieren die Reaktionszeit auf ein Fünftel. Das Navi wird nun "über die Luft" aktualisiert.

360-Grad-Kamera an Bord

Neu an Bord sind eine hochauflösende 360-Grad-Kamera, eine elektronische Wankstabilisierung, ein adaptiver Tempomat usw. Um den Vortrieb kümmern sich ein 1,3 T-GDI (130 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe), ein 1,6-Liter-Multijet (130 PS), ein 1,3 T-GDI (150 PS, Sechsgang-Doppelkupplung) sowie zwei Plug-in-Hybride (190 und 240 PS) mit jeweils Sechsgang-Wandler-Automatik und eAWD. Der neue Compass ist ab 19. April in Österreich ab 29.690 Euro erhältlich. (heb)

mehr aus Motornachrichten

Opel Frontera: Vom rustikalen Geländewagen zum stadtfeinen SUV

Der neue Hyundai i20: Mehr Auto braucht es nicht

Der neue BMW iX2: Zurückhaltend beim Verbrauch

Der neue VW Golf startet bei 24.490 Euro

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen