Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dem Cactus die Stacheln gezogen

04. Juli 2020, 00:04 Uhr
Dem Cactus die Stacheln gezogen
V-förmiges Tagfahrlicht, viel Bodenfreiheit und flaches Heck: Der C4 ist ein typischer Crossover. Der Kofferraum schluckt 380 Liter. Bild: Citroen

Citroen verzichtet beim neuen C4 auf den gspaßigen Ableger Cactus und gestaltet das Modell seriöser – neben den Verbrenner-Varianten kommt auch ein E-Modell.

Lustige Airbumps, bunte Rahmen rund um die Nebelscheinwerfer etc. – der Cactus war ein gspaßiger Charmeur. Und dennoch verzichten die Franzosen bei der dritten C4-Generation auf den witzigen Ableger. Dafür darf’s nun ein wenig seriöser sein.

Viel SUV im neuen C4

Nicht mehr flach – die Franzosen schraubten die Motorhaube nach oben. Das sieht wuchtiger, SUV-mäßiger aus – wie auch die großen Räder (16 bis 18 Zoll), die nun schwarzen Ränder an der Unterseite und den Radkästen sowie die erhöhte Bodenfreiheit (15,6 Zentimeter). Ansonsten sind die Abmessungen fast ident geblieben (L/B/H 4,36/1,80/1,52 m), auffällig ist der um sieben Zentimeter gewachsene Radstand (2,67 m).

Das LED-Tagfahrlicht sieht aus wie die Augen des Emojis mit den zusammengezwickten Augen: V-förmig. Optional lenken die LED-Scheinwerfer ("Citroen LED Vision") in Kurven mit. Die V-Form findet sich bei den Rückleuchten wieder.

Dem Cactus die Stacheln gezogen
Aufgeräumt: Selbst der Schalthebel schrumpfte zu einem Kippschalter. Bild: Citroen

Innen dominiert Purismus: Keine Knöpferl-Parade mehr, dafür ein spartanisch-seriöses Armaturenbrett. Freilich mit pfiffigen Elementen wie der Schublade über dem Handschuhfach. Dort kann ein Tablet verstaut bzw. für die Bedienung fixiert werden. Der rahmenlose 10-Zoll-Touchscreen ist die Schaltzentrale für das Infotainmentsystem. Optional liefert das farbige Head- up-Display aktuelle Infos. Die Windschutzscheibe und das Lenkrad sind ebenso beheizbar wie die Vorder- und Rücksitze.

Neue Assistenten gibt’s zuhauf: Abstandstempomat inkl. Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung etc. Der C4 und der E-C4 kommen im September nach Österreich. (heb)

Citroen C4 und E-C4: Die Antriebe

Drei Benziner (110, 130 und 155 PS) sowie zwei Diesel (110 und 130 PS) bietet Citroen an. Serienmäßig ist der C4 mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, die stärkeren Varianten (130 und 155 PS) werden optional auch mit der 8-Gang-Automatik (EAT 8) geliefert.

Der Elektromotor im E-C4 erzeugt 100 kW (136 PS) bzw. 260 Nm Drehmoment, der Akku speichert 50 kWh. Diese Kapazität reicht laut WLTP-Norm für 350 Kilometer. Der E-Antrieb ist unter anderem auch in den Konzernbrüdern Peugeot 208 und Opel Corsa-e verbaut.

mehr aus Motornachrichten

Mercedes-Benz ruft 261.000 SUVs zurück

Die Rückkehr des stehenden Sterns

Der neue BMW iX2: Zurückhaltend beim Verbrauch

Tesla senkt nach den USA auch Preise in Deutschland und China

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen