Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dacia: Ein Stromstoß für die Billig-Marke

23. Mai 2020, 00:04 Uhr
Dacia: Ein Stromstoß für die Billig-Marke
Ein typischer City-SUV: Dacia Spring Electric Bild: Dacia

WIEN. Dacia steigt in die E-Mobilität ein: Schon 2021 wird ein reiner Stromer der Billig-Marke nach Europa kommen.

Technisch ident wird der Franzose aus Rumänien mit dem Renault K-ZE sein, der seit wenigen Monaten in China durchs Land kreuzt.

Der K-ZE ist das erste Serienfahrzeug des Joint Ventures eGT New Energy Automotive Co. Ltd., der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi und des chinesischen Automobilherstellers Dongfeng. Im April 2019 feierte der Elektro-SUV seine Weltpremiere auf der Autoshow in Shanghai.

80 Prozent in 50 Minuten

15 Zentimeter Bodenfreiheit, 2,4 Meter Radstand, 300 Liter Fassungsvermögen im Kofferraum: Der Elektro-Renault düst in der Kategorie Stadt-SUV herum, der keine großen Reichweiten braucht. In 50 Minuten ist der Akku zu 80 Prozent, an einer Normal-Ladestation in vier Stunden zu 100 Prozent voll.

Für den chinesischen Markt verbaut Renault ein On-Board-Multimediasystem mit 8-Zoll-Touchscreen und einer intelligenten Spracherkennung.

Auf dem Autosalon Genf 2020 wollten die Franzosen dann das Showcar Spring Electric vorstellen. Die Traditionsmesse fiel der Corona-Pandemie zum Opfer, Dacia verlegte die Präsentation der Studie daraufhin ins Internet.

Technisch basiert der Spring Electric auf dem Renault K-ZE, nur das Design unterscheidet sich vom China-Modell, bestätigt eine Dacia-Sprecherin im OÖN-Gespräch.

Voll-LED-Scheinwerfer inklusive der neuen Y-Lichtsignatur, erhöhte Bodenfreiheit, typische Crossover-Design-Elemente: Der Spring Electric fährt ebenfalls als City-SUV vor. Darauf deutet auch die Reichweite von 200 Kilometern (WLTP) hin.

Die Ladedaten dürften mit jenen des K-ZE ident sein. Ob der Spring Electric nach Österreich kommt, ist noch nicht entschieden. (heb)

mehr aus Motornachrichten

Mazda MX-30 e R-EV: Zeit, dass sich was dreht?

Volvo EX 30: Smarter Schwede mit Tesla-Duftnote

Scenic: Traumstart für den dritten Elektro-Renault

Drei Messen in Oberösterreich, 34.000 Besucher

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen