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Da wiehert der Löwe
WIEN. Da ist mächtig viel Stolz mit im Spiel: Peugeot stellt das leistungsstärkste Serienmodell der Geschichte in die heimischen Schauräume: den 508 Peugeot Sport Engineered.
Angetrieben wird der Franzose von einem Verbrenner und zwei E-Motoren, die Kraft überträgt eine Acht-Gang-Automatik. Die Systemleistung gibt Peugeot mit 360 PS an – da wiehert der Löwe! Und zwar 5,2 Sekunden lang. Denn diese Zeitspanne braucht der 508, um von null auf Tempo 100 zu beschleunigen. Bei 250 km/h wird abgeregelt. Erhältlich ist der Sport 508 als Limousine (1850 kg Leergewicht) und als Kombi (1875 kg). Rein elektrisch fährt der Plug-in-Hybrid 42 Kilometer weit. Preis: ab 67.200 Euro.
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360 PS, bei 250km/h abgeriegelt.
Geht's noch?
Die Autofirmen wollen es einfach nicht verstehen, dass übermotorisierte Fahrzeuge und Klimakrise einfach nicht zusammengehen.
Die Autos müssen wieder kleiner, leichter, leistungsschwächer und sparsamer werden. Egal ob Benziner, Diesel, Hybrid oder Elektroantrieb.
Gerade die Elektrofahrzeuge mit extremen Beschleunigungswerten müssen leichter (kein Reichweitenwahn mit Monsterbatterien) und sparsamer werden.
Denn gerade der Strom für die E-Autos kommt, da wir nicht genug Ökostrom haben, aus kalorischen Kraftwerken oder Atommeilern. In vielen Ländern sogar noch aus Kohlekraftwerken.
Das E-Auto ist daher alles andere als umweltfreundlich. Von den kommenden Batterie-Sondermüllbergen und den katastrophalen Abbaubedingungen der seltenen Rohstoffen für die Batterieerzeugung mal ganz abgesehen.
Und was viele noch gar nicht wissen. Ein Akkusatz reicht nicht für ein Autoleben. Nach 5-7 Jahren ist Schluss. Und dann wird es richtig teuer.