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CO2: VW senkte Emission von 119 auf 92 g/km

23.Jänner 2021

Bekanntlich führte die EU im Vorjahr das Limit von 95 Gramm CO2 pro Kilometer ein. Höher darf die CO2-Emission pro Auto nicht liegen. Hersteller, die den Grenzwert nicht einhalten, müssen mit einer saftigen Strafe rechenen.

Durch den SUV-Boom stieg der durchschnittliche CO2-Ausstoß mancher Hersteller kräftig an. 2019 lag der Durchschnittswert bei 128 (Benzin) bzw. 133 (Diesel) Gramm pro Kilometer.

Volkswagen forcierte – wie auch andere Marken – den Verkauf von Mild-Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Elektro-Modellen. Diese Versionen reduzieren den CO2-Flottenausstoß deutlich. Im Fall von Volkswagen von 119 im Jahr 2019 auf 92 Gramm pro Kilometer im Vorjahr.

"Die sehr deutliche Übererfüllung unserer CO2-Ziele zeigt, dass der Kurs der Marke stimmt. 2021 werden wir die Transformation hin zur E-Mobilität mit neuen Modellen nochmals beschleunigen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Marke Volkswagen, Ralf Brandstätter.

Elf Milliarden für E-Mobilität

Das Unternehmen investiert zwischen 2020 und 2024 mehr als elf Milliarden Euro in die E-Mobilität, transformiert nach den Werken in Zwickau und Dresden weitere Fertigungsstandorte wie Emden oder Chattanooga (USA) und will bis 2025 zwanzig neue vollelektrische Modelle auf den Markt bringen.

Der ID.3 war im Dezember in Finnland, Slowenien und Norwegen der am häufigsten ausgelieferte BEV. In den Niederlanden lag der Wolfsburger sogar drei Monate hintereinander auf dem ersten Platz. In Österreich stand der ID.3 im Dezember an der Spitze der Zulassungsstatistik. (heb)

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29. März 2024