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Citroen konnte nicht widerstehen und bringt als neues Flaggschiff einen SUV

Von Carsten Hebestreit, 02. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Bild 1 von 50
Bildergalerie Der neue Citroen C5 Aircross
Bild: Citroen

Der C5 Aircross ist die logische Fortführung: Nach C3 und C4 folgt der große Bruder

Schon der Cactus war zum Zungeschnalzen: Abseits des aktuellen 08/15-Designs kreierte Citroen ein erfrischendes C4-Modell, das pfiffig und selbstbewusst das Kompakt-Segment auffrischte und -mischte. Und Initialzündungen für den Rest der Autowelt lieferte.

Dann folgte der Aircross, der Ableger fürs SUV-Segment. Der C3 wurde auf Offroad-Optik gebürstet. Und weiter? Logisch, dass nach den Verkaufserfolgen der beiden Cactus- und Aircross-Variationen noch etwas kommen muss. Auf der heurigen Pariser Autoshow lüfteten die Franzosen ihr fesches Geheimnis: den C5 Aircross.

Mächtige Front

Die mächtige Front mit den beiden extrem schmalen Elementen (Licht und Kühlergrill) ist die Fortführung der auffälligen Citroen-Designlinie. Ebenso die geschrumpften Airbumps an den Seitentüren: etwas anders und durchwegs praktisch. Am Heck dominieren die LED-Rücklichter. Alles schaut aus wie im XXL-Format. Was erklärbar ist: Der C5 ist das Flaggschiff von Citroen, also das größte Modell im Portfolio.

4,50 Meter lang, 1,84 Meter breit, 1,67 Meter hoch und satte 23 Zentimeter Bodenfreiheit: Stattliche Maße, die das Selbstbewusstsein von CEO Linda Jackson und ihrem Doppelwinkel-Team in einem einzigen Auto widerspiegeln. Erfolg macht eben auch mutig.

Innen ähnelt der C5 frappant seinen kleinen Brüdern. Flauschige Sitze (drei Einzelsitze hinten auf denen Platz für drei Kindersitze ist) sowie große Displays (12,3-Zoll-Bildschirm sowie 8-Zoll-Touchscreen) verwandeln den Aircross in einen büroähnlichen, charmanten Wohnraum.

citroen c5 aircross: die motoren
Puristisch, aber mit Charme (Citroen)

Bis zu 20 hilfreiche Assistenten (Grip-Control, Hill Assist Decent – Bergabfahrhilfe, Highway Driver Assist – autonomes Fahren auf Level 2 usw.) versehen im SUV-C5 ihren Dienst. Das Fahrwerk (Advanced-Comfort-Federung) ist extrem sanft abgestimmt und schluckt auch gröbste Unebenheiten bravourös, der Innenraum wird akustisch herrlich von lästigem Lärm abgeschirmt. Das ist Premium-Qualität! Die neue 8-Gang-Automatik wiederum schaltet butterweich. Der 180-PS-Diesel hinterließ auf den ersten OÖN-Testkilometern einen (durchzugs-)stärkeren Eindruck als der 180-PS-Benziner. Der C5 Aircross ist ab Jänner 2019 ab 25.490 Euro erhältlich.

 

Citroen C5 Aircross: Die Motoren

Ab dem Start Anfang 2019 bietet Citroen zwei Benziner und zwei Dieselaggregate für den C5 Aircross an. Alle Aggregate erfüllen die 6d-Temp-Abgasnorm.

Pure Tech 130 (6-Gang-Schaltgetriebe): 1,2-Liter-3-Zylinder, 131 PS, 230 Nm, 5,3 - 5,2 Liter Mix-Verbrauch (NEFZ), CO2: 122 - 118 g/km

PureTech 180 (8-Gang-Automatik EAT8): 1,6-Liter-4-Zylinder, 181 PS, 250 Nm, 5,8 - 5,7 l, CO2: 132 - 129 g/km

BlueHDI 130 (6-Gang-Schaltgetriebe): 1,5-Liter-4-Zylinder, 131 PS, 300 Nm, 4,2 - 4,1 l, CO2: 109 - 106 g/km

BlueHDI 180 (8-Gang-Automatik EAT8): 2,0-Liter-4-Zylinder, 181 PS, 400 Nm, 4,9 - 4,6 l, CO2: 128 - 124 g/km

 

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7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Guenter10 (3 Kommentare)
am 02.12.2018 17:52

Heute ist schon jeder hochgestellte ein SUV. Meistens sogar ohne 4WD.

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benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 02.12.2018 14:51

Erstaunlich... kein Hybrid.
Naja... die Japaner/Koreaner sind nicht umsonst wieder am Vormarsch im PKW-Verkauf.

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Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 02.12.2018 14:46

Citroen hat seine (Design mäßigen) besten Jahre schon lange hinter sich. Cactus usw - ein Pott hässlicher als der andere.....

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hn1971 (2.002 Kommentare)
am 02.12.2018 17:03

Das ist wohl bei allem Automarken so. Einer gleicht dem Anderen, obwohl Citroen punkto Design immer noch mutig ist.
Wenn ich mir die faden Audis ansehe geb ich Ihnen recht.

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mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.12.2018 12:07

Wenn er genau sco schwerfällig und patschert ist wie die kleinen Büder - noch dazu mit 3Zylindern - wird man nicht viel erwarten können.

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Coolrunnings (2.008 Kommentare)
am 02.12.2018 08:30

1,2-Liter-3-Zylinder, 131 PS, 230 Nm, 5,3 - 5,2 Liter Mix-Verbrauch (NEFZ)......ich lach mich tot...das glauben die ja bei Citroen wohl selbst nicht, dass ein downgegradeter 1,2 Lt. 3 Zylinder mit 5,3 Lt. auskommt.

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jago (57.723 Kommentare)
am 02.12.2018 11:50

Das ist doch egal, denn einem Dööschwoo können die alles Blech der Welt umhängen, er hat seine Fangemeinde.

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