Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bosch-Aufsichtsratschef sieht unbegründete Bevorzugung von E-Autos

Von nachrichten.at/apa, 22. Dezember 2020, 17:43 Uhr
bilder_markus
Franz Fehrenbach Bild: (dpa)

GERLINGEN. Der Aufsichtsratschef des weltgrößten Autozulieferers Bosch, Franz Fehrenbach, wirft den politischen Entscheidungsträgern in Europa in Sachen Autoantrieben eine unzureichend begründete Bevorzugung von E-Fahrzeugen vor.

Es werde "zuungunsten des Verbrennungsmotors mit zweierlei Maß gemessen - und zwar zum Nachteil des Klimas. Dagegen müsste die deutsche Industrie eigentlich geschlossen auf die Barrikaden gehen", sagte Fehrenbach den "Stuttgarter Nachrichten" (Mittwoch).

Jeder wisse, dass auch Elektroautos im deutschen und europäischen Strommix - anders als vielfach behauptet - nicht klimaneutral unterwegs seien. "Trotzdem werden sie als Null-CO2-Fahrzeuge behandelt, weil der Gesetzgeber die Energiebilanz zur Erzeugung des Ladestroms ausblendet." Zudem kämen die Batteriezellen, für deren Herstellung sehr viel Strom benötigt werde, überwiegend aus dem asiatischen Raum, "wo der Strom noch zu einem sehr hohen Anteil aus Kohlekraftwerken" komme. All diese Emissionen würden bei den Angaben zum CO2-Verbrauch von E-Fahrzeugen eliminiert.

Grundsätzlich spreche zwar nichts gegen die Elektromobilität, aber die Marktreife sei bei E-Fahrzeugen "einfach noch nicht gegeben". Das fange schon bei der Lade-Infrastruktur an, die immer noch zu wünschen übrig lasse. "Wollten wir wirklich auf eine Million Ladepunkte bis 2030 kommen, müssten wir jede Woche 2.000 davon neu installieren", sagte Fehrenbach. "Tatsächlich sind es derzeit 200 - und dabei sprechen wir von Deutschland."

Fehrenbach war lange Vorsitzender der Bosch-Geschäftsführung, ehe er 2012 in den Aufsichtsrat wechselte. Bosch hat weltweit etwa 400.000 Mitarbeiter. Der Konzern hatte zuletzt für diverse Standorte den Abbau von Stellen angekündigt - vor allem dort, wo die Abhängigkeit vom Verbrennungsmotor groß ist. Bei dem Unternehmen hängen nach Angaben von Mitte 2019 weltweit etwa 50.000 Arbeitsplätze allein vom Diesel ab, der wegen seines vergleichsweise hohen Schadstoff-Ausstoßes besonders in die Kritik geraten ist.

mehr aus Motornachrichten

Mercedes-Benz ruft 261.000 SUVs zurück

Fit für Schlamm und kleine Familie: Zweites Facelift für Suzuki Vitara

Der Audi Q6 e-tron: Der Sprung bei der Ladeleistung ist riesengroß

Der neue VW Golf startet bei 24.490 Euro

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
speedy99 (130 Kommentare)
am 06.01.2021 06:14

Mir scheint, Bosch hat den Umstieg verschlafen und sieht jetzt seine Felle davonschwimmen. ...Panik

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 23.12.2020 07:09

Auf E-Autos umstellen, mit denen kann man bei Kälte wohl nur einige Kilometer zurücklegen, aber wer hat schon das Geld um mehrere hundert Kilometer in naher Zukunft zu fahren? 😜

Ich bleib bei meinem Dieselgefährt solange es mir passt und noch geht, und pfeif auf die Empfehlung der Zeitungen, der fährt an die 1000 Km mit einem Tank!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 22.12.2020 19:29

Mit diesem Artikel wurde die Frau Gewessler als ahnungslose PR-Tussi entlarvt !

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 24.12.2020 14:27

Würde ich auf Europapolitiker ausweiten unter dem Bewusstsein, dass sie Lobby-gelenkt sind🤢☻

lädt ...
melden
antworten
Flockinho (205 Kommentare)
am 22.12.2020 19:26

True Story...
E-Mobilität gescheitert but too big to fail...

Was soll an der ganzen Misere Auto überhaupt ein neuer Antrieb ändern?

Der gesamte Wirkungsgrad des System Auto ist katastrophal wenn man bedenkt, dass es gut und gerne 90 % des Lebenszyklus nur herumsteht. Im schlimmsten Fall auf einem Parkplatz wo früher eine grüne Wiese war.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.166 Kommentare)
am 22.12.2020 19:03

Wer meint soll mit dem E-Karren herumfahren.

In unserer Familie können wir auf diesen zweifelhaften Luxus verzichten!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.12.2020 19:27

Wie weit reicht denn der Arm des Blaunschildpensi-Patriarchen? Werden abtrünnige E-Autofahrer rituell aus dem Familienverband ausgeschlossen - bspw. mittels der "päbstlichen Flachmann-Bulle"? Fragen über Fragen....

lädt ...
melden
antworten
speedy99 (130 Kommentare)
am 06.01.2021 06:17

.... nur weil Sie diesen Luxus noch nicht kennen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.12.2020 19:01

Das gute am e-Auto ist, sollte eines gestohlen werden, kommt der Dieb nicht weit. 😂

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.12.2020 18:58

Fuer die E-autos braeuchte man viele Ladestationen. Und fuer diese Strom benötigt man weiterhin die Atomkraftwerke. Rudi hatte damals noch mit demonstriert wegen dem Werk von Tschechien. Jetzt moechte er auch viele E-autos. Typisch grünen, wie immer planlos. Sie moechte immer alles, haben aber keinen Plan, wie man es umsetzt. Und wie kann man E-autos entsorgen, wenn sie kaputt sind?

lädt ...
melden
antworten
speedy99 (130 Kommentare)
am 06.01.2021 06:18

Unsinn wird nicht wahrer wenn man ihn zig mal wiederholt

lädt ...
melden
antworten
joki_92 (24 Kommentare)
am 22.12.2020 18:49

Bosch, war das nicht einer der Hersteller, die auch im Zuge des Dieselskandals
verurteilt wurden (90 Mio €). So gesehen ist auch der Verbrennungsmotor die Marktreife auch noch nicht gegeben.

In der Batterieforschung sah man auch kein Potential und jetzt sind die anderen für die eigenen Versäumnisse die anderen schuld obwohl ein Trend hin zu elektrisch betriebenen Fahrzeugen erkennbar war. Über den Tellerrand geblickt lässt auch der politische Wille außerhalb Deutschlands eindeutig eine Präferenz für die Elektromobilität erkennen.

lädt ...
melden
antworten
Transalpin (224 Kommentare)
am 22.12.2020 18:48

Das mit dem Strommix ist absolut richtig.

Was aber viele nicht bedenken (besonders die "wo soll der Strom herkommen"-Rufer): Kalorische Kraftwerke haben einen Wirkungsgrad von mindestens 40%, GuD-Kombikraftwerke sogar 60%. Im Stromnetz gehen nur wenige Prozent davon verloren.

Verbrennungsmotoren hingegen sind im Alltag mit bestenfalls 25% Wirkungsgrad unterwegs (75% "verheizt"!).

D.h. selbst bei Strom aus 100% fossilen Quellen fährt das E-Auto garantiert umweltfreundlicher als der Verbrenner. (Ja, die Batterie ist eine andere Geschichte.)

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 24.12.2020 14:25

Nicht richtig ihre Vermutung:

Ottomotor 35%; Diesel, direkteinspritzend mit Turbo 40%, Schiffsdiesel 50%
Dazu bei Kfz die Abgasbehandlung und Reichweite.

lädt ...
melden
antworten
speedy99 (130 Kommentare)
am 06.01.2021 06:23

Ihre Werte haben nicht einmal unter Laborbedingungen bestand.

lädt ...
melden
antworten
demeter (929 Kommentare)
am 22.12.2020 18:46

Einer der wenigen, die über Ihre Nasenspitze hinausdenken.

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 22.12.2020 18:46

100% zu teilen! Ausserdem bescheisst sich der Staat selbst mit Plug-in-Hybriden, die einen Fantasieniedrigverbrauch haben, gefördert werden und im überwiegenden Fall von Firmenleasingrückläufern das Ladekabel unbenutzt war. Politik ist das Ausgeben des Geldes der anderen und eine Interessen- und Lobbygemeinschaft☻🤢

lädt ...
melden
antworten
joki_92 (24 Kommentare)
am 22.12.2020 18:56

Zu den Hybrid Antrieben möchte ich noch anfügen, dass Sie die Nachteile von Verbrennungsantrieb und elektrischem Antrieb vereinen.
Einerseits das wartungsintensive und im Betrieb teure Verbrennungsaggregat und andererseits die geringe Batteriekapazität und die damit resultierende geringe Reichweite des elektrischen Antriebs.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 22.12.2020 18:14

Hausverstand ist derzeit nicht gefragt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen