Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

BMW geht dem 4er-Coupé jetzt so richtig an die Niere

06. Juni 2020, 00:04 Uhr
BMW geht dem 4er-Coupé jetzt so richtig an die Niere
Das Kfz-Kennzeichen rückte in die Mitte der Mega-Niere. Die flachen LED-Scheinwerfer ziehen sich weit nach hinten. Bild: BMW

Der traumhafte Zweitürer holt ganz viel Luft durch riesige Öffnung.

Die Münchner haben’s tatsächlich getan. Auf der IAA 2019 zeigte BMW bei der Studie Concept 4 Series eine neue Niere. Praktisch unverändert integrierten die weißblauen Designer die Mega-Öffnung in das neue 4er-Coupé. Der Grill reicht nun fast an den unteren Rand der Frontschürze, das Kfz-Kennzeichen rückte in die Mitte, und dicke Chromringe umranden das Wahrzeichen. Was für ein Statement!

Die flacheren LED-Scheinwerfer (Serie) ziehen sich nun weit in die Kotflügel hinein, optional unterstützt Laserlicht die adaptiven LED-Scheinwerfer.

Das Coupé mit seinen extrem langen Türen geht in die Verlängerung: Um 12,8 Zentimeter (jetzt 4,76 Meter) streckte BMW den Viersitzer gegenüber dem Vorgänger in der Länge und verbreiterte den Zweitürer um 2,7 Zentimeter (1,85 Meter). Der Schwerpunkt sackte um 2,1 Zentimeter ab. Motto: Alles für die Dynamik.

Den Start-Stopp-Knopf rückten die Münchner auf die Mittelkonsole, der Rest ist bekannt: 10,25-Zoll-Cockpit-Display, 12,3-Zoll-Infotainment-Bildschirm, Dreh-Drück-Regler und das riesige, bunte Head-up-Display. Neu sind die Frontscheibe mit Akustik-Verglasung sowie die 3-Zonen-Klimaautomatik.

Neue Assistenzsysteme

Ein dickes Paket schnürten die Münchner mit Fahrerassistenzsystemen: Frontkollisionswarner, Spurverlassenswarner inkl. Fahrbahnrückführung sind Serie. Die aktive Navigationsführung und der Rettungsgassenassistent erfordern ein Hakerl auf der Extra-Liste – wie auch die elektrisch ausklappbare Anhängerkupplung.

Software-Updates kommen "über die Luft", neben Apple CarPlay fährt Android Auto serienmäßig mit. Markteinführung ist im Oktober.

Motor-Details: Der Sechszylinder-Benziner (374 PS) und der Vierzylinder-Diesel (190 PS) werden durch ein 48-Volt-Mild-Hybrid-System (+11PS) unterstützt. Der Vierzylinder-Benziner leistet 184 bzw. 258 PS. Im März 2021 bringt BMW den Sechszylinder-Diesel mit 48-Volt-Mild-Hybrid-System (286 und 340 PS). Die 8-Gang-Automatik ist in jedem Modell Serie.

mehr aus Motornachrichten

Das Lieblingsauto von Herrn und Frau Österreicher kostet ab 29.980 Euro

VW Crafter Kastenwagen: Arbeitsplatz, Pausenraum und Büro auf vier Rädern

Der Audi Q6 e-tron: Der Sprung bei der Ladeleistung ist riesengroß

Freundlicher Holz-Esel mit Rückenwind

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen