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BMW 840d xDrive Cabrio: Oben ohne, aber dafür mit Stil

Von Markus Prinz, 17. Oktober 2019, 00:04 Uhr
Oben ohne, aber dafür mit Stil
4,8 Meter lang und knapp zwei Meter breit – der 840d ist eine Erscheinung, kann es aber auch sportlich. Bild: BMW

Den 8er gibt’s jetzt auch als Cabrio – Der Luxus hat aber seinen Preis: 154.051 Euro.

Teil zwei der 8er-Reihe verdient sich gerade die ersten Sporen. Nachdem die Münchner zwischen 1989 und 1999 bereits eine Coupé-Variante der 7er-Baureihe auf den Markt gebracht hatten, hat BMW im Vorjahr diese Serie wieder aufgegriffen. Nun auch als Cabriolet. Und genau dieses fuhr zum OÖN-Test vor.

Design: Die Temperaturen klettern am Wochenende noch einmal über die 20-Grad-Hürde, eine letzte Ausfahrt "oben ohne" scheint in diesen goldenen Herbsttagen noch möglich. Eines ist im 8er-Cabrio aber fix: Sie werden auffallen. Neidische Blicke, anerkennendes Kopfnicken, "Schau da den au"-Geflüster von Kindern am Zebrastreifen – der 8er ist ein Blickfang. Nicht nur aufgrund seiner Größe, seiner Breite und seiner eleganten Erscheinung. Nein, er klingt auch wie ein Großer, obwohl im OÖN-Testwagen der "Kleinere" verbaut war.

Oben ohne, aber dafür mit Stil
Vier Sitze – aber realistisch betrachtet bleibt auch das 8er-Cabrio ein Fall für zwei. Bild: BMW

Innenraum: In nur 15 Sekunden ist das Stoffverdeck ein- und ausgeklappt. Dann offenbart der Bayer einen Blick ins beeindruckende Innenleben des Cockpits. Doch was ist das? Ein Sonnenstrahl blitzt plötzlich hinter einem Hausdach hervor und trifft genau den "Kristall"-Ganghebel, der durch seine Form das Licht wie ein Prisma breit im Auto streut. Unter anderem in die Augen des Fahrers. 1:0 für die Sonne, dieses Phänomen haben die Ingenieure offensichtlich ausgeblendet. Es soll nicht das einzige Mal bleiben, dem wolkenlosen Wetter sei Dank. Eine Sonnenbrille schafft Abhilfe. So, wo waren wir? Ach ja, das Cockpit. Die Tachonadeln sind längst digitalen Anzeigen gewichen. Geblieben ist der beliebte Dreh-Drück-Regler in der Mitte, der das Infotainment-System ansteuert. Und das bewährte Head-up-Display. Die Optik ist ansprechend, die verwendeten Materialien spielen in der haptischen Champions League um Titel. Ganz großes Kino ist das Fahrgefühl: Tatsächlich sitzt der Fahrer wenige Zentimeter über dem Asphalt. Es fühlt sich aber nicht so an. Der Überblick über das Geschehen auf der Straße ist ähnlich erhaben wie in einem SUV. Glauben Sie nicht? Probieren Sie es aus!

Nicht ganz geglaubt haben wir, dass vier Personen angenehm sitzen können. Auch das 8er-Cabrio ist ein Viersitzer, jedoch hat selbst die große Kleine, etwa 1,35 Meter riesig, gestöhnt, als sie hinten Platz nehmen musste. Nicht abzusprechen ist dem 8er aber der phänomenale Stauraum von 350 Litern. Damit wird der Münchner unter den Cabrios zu einem Packesel.

Oben ohne, aber dafür mit Stil
Sieht gut aus, kann aber irritieren Bild: BMW

Fahrwerk: Lang, breit, schwer – keine guten Voraussetzungen für Fahrspaß. Aber die Ingenieure wissen, was sie tun. Herrlich komfortabel auf der Langstrecke, wird das Allrad-Cabrio quasi per Tastendruck (Sport-Modus) zum Kurvenräuber. Sogar ein leichtes Ausbrechen des Hecks ist laut Kontrollor "DSC Sport" zulässig.

Oben ohne, aber dafür mit Stil
Sehr üppiger Stauraum für ein Cabrio Bild: BMW

Motor: Der in Steyr produzierte Diesel-Sechszylinder macht es selbst Fachleuten schwer, diesen zu enttarnen. Er klingt sportlich, liefert 320 PS, ist aber effizient. 7,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer im OÖN-Test sprechen für sich. Die Kraftübertragung vom Dreiliter-Selbstzünder funktioniert über ein achtstufiges Automatikgetriebe an alle vier Räder. Und das ermöglicht ein breites Spektrum von gelassenem Dahingleiten bis hin zu einem sportlichen Fahrstil.

Fazit: Ja, wir sprechen von einem fast perfekten Cabrio. Vor allem mit dem effizienten Triebwerk und dem verhältnismäßig großen Platzangebot punktet der Bayer. Aber: Die Aufpreisliste ist selbst für Premium-Verhältnisse atemberaubend. Um den Testwagenpreis von 154.000 Euro lassen sich umgerechnet acht Fiat-500-Cabrios ordern. Mengenrabatt noch nicht eingerechnet.

BMW 840d xDrive Cabrio

Preis: ab 121.250 Euro
OÖN-Testwagen 154.051 Euro

Motor: Sechszylinder-Diesel mit TwinPower-Turboaufladung
Hubraum 2993 ccm
Leistung 235 kW (320 PS) bei 4400 1/min
max. Drehmoment 680 Nm bei 1750–2250 1/min

Verbrauch (NEFZ)
Stadt/Land/Mix 7,4/5,6/6,3
OÖN-Test 7,8
Tank/Kraftstoffart 66 l/Diesel

Umwelt: Euro-6d-TEMP
CO2-Ausstoß 165 g/km

Antrieb: xDrive-Allrad
Getriebe 8-Gang-Automatik

Fahrleistungen:
0 auf 100 km/h in 5,2 sec
Spitze 250 km/h

Abmessungen & Gewichte:
L/B/H 4843/1902/1339 mm
Radstand 2822 mm
Leergewicht 1955 kg
Zuladung 530 kg
Kofferraum 350 Liter
Material Verdeck Stoff
Dauer Dachöffnung 15 sec bei bis zu 50 km/h

Garantie: zwei Jahre

Plus: hochwertiges Interieur, großes Platzangebot (für ein Cabrio), effizienter, kräftiger Motor.

Minus: lange Aufpreisliste.

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Autor
Markus Prinz
Online-Redakteur
Markus Prinz
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