Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ausgerechnet eine Wertminderung

Von Carsten Hebestreit, 18. Jänner 2022, 00:04 Uhr

Wird ein Auto in einen Unfall verwickelt, sinkt der Wert des Fahrzeuges trotz Reparatur. Um wie viel? Darüber gibt der Minderwert-Rechner des Konsumentenschutzes Auskunft.

Lass dich überraschen, schnell kann es geschehen", sang schon der legendäre TV-Unterhalter Rudi Carrell. Tatsächlich sind Autofahrer oft unschuldig in Verkehrsunfälle verwickelt, die Schäden zahlen die gegnerischen Haftpflichtversicherungen. Ist das Auto repariert und vom Crash nichts mehr zu sehen, ist alles gut. Oder etwa doch nicht? "Nein", sagt Ulrike Weiß, die Leiterin des Konsumentenschutzes der Arbeiterkammer. "Denn das Auto ist trotz Reparatur weniger wert." Weil’s ab dem Zeitpunkt des Unglücks ein "Unfallauto" ist. "Doch das wissen viele Autofahrer nicht."

Nicht nur Schaden wird bezahlt

Und auch nicht, dass die gegnerische Versicherung nicht nur den Schaden, sondern auch die Wertminderung bezahlen muss. Wie viel das eigene Auto an Wert verliert, lässt sich auf der Internet-Seite ooe.arbeiterkammer.at mit dem Minderwert-Rechner des AK-Konsumentenschutzes berechnen.

Das Service ist kostenlos, für die Kalkulation werden der Zeitwert des Autos sowie die Höhe der Reparaturkosten benötigt, wobei der Zeitwert der "Eurotax-Händlereinkaufswert" ist. Dieser kann ebenfalls auf der AK-Homepage von AK-Mitgliedern kostenlos abgefragt werden. "Unsere beiden Angebote werden immer öfter genutzt", sagt Ulrike Weiß. Im Vorjahr wurde das Eurotax-Angebot 14.936 Mal verwendet, der Minderwert-Rechner 8999 Mal. Tendenz: steigend.

Dass es sich lohnt, nachzufragen, dokumentiert das Beispiel eines Linzers, dessen Renault bei einem Unfall beschädigt wurde. "Er hat 630 Euro von der gegnerischen Versicherung erhalten", erzählt die Konsumentenschützerin. "Und zwar, nachdem wir ihn auf die Minderwert-Regelung aufmerksam gemacht hatten." Denn für die meisten Autofahrer ist diese Regelung unbekannt, sagt Weiß. Wobei die Entschädigungssummen höher sind, je jünger und teurer das Unfallauto war, so die Konsumentenschützerin.

mehr aus Motornachrichten

VW Crafter Kastenwagen: Arbeitsplatz, Pausenraum und Büro auf vier Rädern

Der kleine SUV Milano ist der erste vollelektrische Alfa

Mercedes-Benz ruft 261.000 SUVs zurück

Der Audi Q6 e-tron: Der Sprung bei der Ladeleistung ist riesengroß

Autor
Carsten Hebestreit
Redakteur Motor
Carsten Hebestreit
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen